#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ein geeignetes MRT finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ein geeignetes MRT finden?

    Hallo!
    Soweit ich gehört habe, sind neuere MRT-Geräte mit 3 Tesla in der Lage, Veränderungen im Gehirn bei Alzheimer früher zu finden, als dies mit bisherigen Geräten möglich war.
    Trotz intensiver Suche telefonisch und im Internet konnte ich keine Liste finden, wo solche MRTs zu finden sind.
    Gibt es eine solche Übersicht?
    Wohin könnte man sich wenden?
    MfG
    DH


  • Re: Wie ein geeignetes MRT finden?


    Sehr geehrter Herr H.,

    leider kann ich Ihnen eine solche Liste auch nicht anbieten, zur Not könnten Sie sich aber an die neuroradiologische Abteilung des Ihnen nächstgelegenen Universitätsklinikums wenden und dort danach erkundigen.
    Ich rate aber davon ab, die Diagnose der Alzheimer-Erkrankung zu sehr von bildgebenden Befunden abhängig zu machen. Strukturelle Veränderungen sehen Sie meist erst, wenn es funktionelle Beeinträchtigungen gibt. D.h. eine ausführliche neuropsychologische Testung ist sensitiver als ein MRT. Auch ist die Frage, welche Konsequenz eine präklinische Diagnose hätte, eine Diagnose also, die gestellt würde, bevor Symptome auftreten. Zur Zeit gibt es leider noch keine Medikamente, die in einem solchen Stadium eingesetzt werden könnten.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X