#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behindertenausweis / Behindertenparkplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behindertenausweis / Behindertenparkplatz

    Wie bekommt man einen Behindertenausweis für ein Kind.
    Hat man ein Recht auf einen Behindertenparkplatz vor der Haustüre?
    Welche Vorteile hat man durch einen Behindertenausweis?


  • Re: Behindertenausweis / Behindertenparkplatz


    Ich schreib mal der Einfachheit halber nur in einem Thread.

    Also einen Behindertenausweis kannst Du beim zuständigen Versorgungsamt beantragen. Die Anerkennung als Schwerbehinderter bringt zusätzlich noch gewisse steuerliche Vorteile und beim arbeitenden Menschen mehr Urlaubstage. Beim Versorgungsamt erfährst Du auch, was an einem Schwerbehindertenausweis noch alles dran hängt.

    Bei einer Pflegestufe sieht das schon anders aus. Da stellt sich der MDK manchmal bei Kleinkindern ziemlich quer (Kleinkinder benötigen eh mehr Pflege und müssen gewickelt werden etc) Geh zu Deinem Kinderarzt und beantragt gemeinsam beim MDK eine Pflegestufe.

    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Zur Förderung Deines Kleinen kann ich nur sagen, sprich mit Deinem Kinderarzt. Regelmäßige Krankengymnastik, Ergotherapie evtl. Logopädie ist sicher sinnvoll. Um das genau beurteilen zu können, müsste man Dein Kind aber kennen. Wichtig ist, immer in Kontakt mit dem Arzt zu bleiben, um immer die bestmögliche Förderung für das Kind zu erreichen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und möchte noch etwas anmerken. Vergiss bitte bei der ganzen Pflege Deines Kindes nicht Dich selbst. Sorge dafür, dass Du Ausgleichszeiten bekommst, in denen Du etwas für Dich tun kannt. Zeiten in denen sich jemand anders um das Kind kümmert. Das hilft Dir und kommt irgendwann Deinem Kind einfach zu Gute. Mütter von pflegebedürftigen Kindern vergessen sich gar zu gerne selbst.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Behindertenausweis / Behindertenparkplatz


      Hallo User,

      da die Beantwortung Ihrer Fragen leicht diesen Rahmen sprengen würde, verweise ich Sie auf folgende Links:
      http://www.gesundheitsamt.de/gap/ber...u/05_08_04.htm und
      http://www.kinder-stadt.de/index.htm...3Dks_behindert
      Dort finden Sie gezielte Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • Re: Behindertenausweis / Behindertenparkplatz


        Hallo, ich rate Dir den Antrag so schnell wie möglich zu stellen, da ich aus erfahrung weis das man über 1 Jahr warten muß, und wenn Du das Merkzeichen RF beantrgst bist Du nämich erst ab dem Zeitpunkt Befreit wenn Du das Merkzeichen hast.
        Für gezahltes Geld an die GEZ bekommst Du nicht Rückwirkent zurück.

        Viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X