#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege, Krankentransport usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege, Krankentransport usw.

    Hallo,
    Mitte Juli brach sich meine 81-jährige Mutter das Schultergelenk mit einem gleichzeitigen Muskelabriss. Nach Krankenhausaufenthalt ist sie nun wieder zu Hause. Wegen Rheumas war sie schon vor dem Sturz unbeweglich, nun läuft sie kaum noch, weil sie sich nicht mehr richtig festhalten kann. Seit Wochen nun müsste sie zum Arzt, auch zur Röntgenkontrolle, wir bekommen sie allerdings nicht die Treppe hinunter. Ein Antrag auf Krankentransport in die Praxis ist von der Deutschen BKK abgelehnt worden. (eine Krankenkasse übrigens, mit der die Zusammenarbeit wenig Spaß macht. "Unser" Sanitätshaus arbeitet schon gar nicht mehr mit dieser Kasse zusammen). Ich weiß gar nicht, wie ich nun weiter vorgehen kann. Meine Mutter müsste wg. ihrer diversen Krankheiten zur Kontrolle, zum Röntgen usw. Pro Transport durch die Johanniter müsste sie mindestens 50 Euro zahlen, was sie aber nicht kann.
    Ist die Forderung nach Krankentransport so ungewöhnlich? In welchen Fällen ist er überhaupt zulässig? Kann man gegen die Entscheidung der Kasse anderweitig vorgehen?
    Meine Mutter hat ihr ganzes Leben einen nicht leichten Beruf ausgeübt und somit selbst in die Kasse eingezahlt. Nun, wo sie nicht mehr kann, wird sie nicht nur im Stich gelassen, sondern muss sich auch noch Sprüche anhören, wie z. B.: Man läuft nicht auf den Händen. Ich finde das unglaublich. Weiß jemand Rat?


  • RE: Pflege, Krankentransport usw.


    teilen Sie der Krankenkasse mit, sie möchten einen widerspruchsfähigen Bescheid über die Ablehnung der Transportkosten haben. Lassen Sie sich außerdem vom Hausarzt eine Bescheinigung schreiben, dass ein Krankentransport unumgänglich ist. Damit legen sie dann tatsächlich Widerspruch ein. Höchstwahrscheinlich wird sich der Sachbearbeiter der Krankenkasse aber schon überlegen, ob er diesen Bescheid überhaupt ausstellt oder nicht lieber doch den Krankentransport genehmigt. Sie haben ein Recht auf diesen widerspruchsfähigen Bescheid. Üblicherweise gehen die Krankenkassen schon alleine bei diesem Ausdruck (bitte genauso verwenden) in Habachtstellung!

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Pflege, Krankentransport usw.


      Danke Beate, habe heute Entsprechendes in die Wege geleitet.
      Schön, dass es dieses Forum und Euch gibt. In aller Regel ist man mit dieser Materie nicht so vertraut und Ihr leistet hier, das meine ich genau so wie ich es sage, eine unschätzbare Hilfe. Danke dafür!
      Marianne

      Kommentar


      • RE: Pflege, Krankentransport usw.


        Danke schön, ich bin sicher Frau Reinsfelder wird sich auch sehr über das Lob für das Forum freuen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X