#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehalt von Pflegekräften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehalt von Pflegekräften

    Hallo,
    kann mir jemand ungefähr sagen, was ein Krankenpflegerhelfer, Examinierter Krankenpfleger und ein Intensivpfleger in einem staatlichen Krankenhaus, privaten Krankenhaus, ambulanten Pflegedienst verdient? Wie unterscheidet sich ein Krankenpflegerhelfer von einem Examinierten Krankenpfleger hinsichtlich der Qualifikation?
    Tschüss


  • RE: Gehalt von Pflegekräften


    Hallo Tom
    ein Krankenpflegehelfer hat eine einjährige Ausbildung ein Krankenpfleger (Gesundheits-und Krankenpfleger wie es heute heißt) hat eine dreijährige Ausbildung. Das sagt wahrscheinlich schon alles.

    Gehalt ist (natürlich) zu wenig ;-)!

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Gehalt von Pflegekräften


      Hallo Tom,

      die Gehälter in einer staatlichen Einrichtung sind tariflich gebunden. Dabei wird nach Zugehörigkeit, Alter und Qualifikation unterschieden. Zu bedenken ist, das auch der Wohnort eine Rolle spielen kann, z.B. Ost- oder Westdeutschland. Gesetzlich vorgeschriebene Zuschläge, z.B. im Nachtdienst oder an Feiertagen werden ebenfalls tariflich bezahlt.
      Bei privaten Trägern ist das Gehalt Verhandlungsache. Als Schnittstelle wird sich jedoch am bestehenden Tarif orientiert, denn untertarifliche Zahlungen sind nicht erlaubt. Sondervereinbarungen sind in staatlichen und privaten Einrichtungen nicht zwingend und somit Verhandlungsache.
      Ein examinierter Krankenpfleger mit einer 3-jährigen Ausbildung verdient demnach mehr als ein Krankenpflegehelfer, der eine 1-jährige Ausbildung absolviert hat.
      Gehaltsangaben sind schwierig, jedoch geht eine examinierte Krankenschwester von einem durchschnittlichem Jahresgehalt von ca. 25.000 € aus. Bei einem Krankenpflegehelfer wird es sich bei einem Jahresgehalt von ca. 18.000 € einpendeln (Angaben ohne Gewähr!).

      Mit freundlichen Grüßen

      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • RE: Gehalt von Pflegekräften


        Dankeschön
        Tom

        Kommentar



        • RE: Gehalt von Pflegekräften


          Hallo guten Abend,

          ich habe eine Frage zu den Kosten zu Pflegehilfsmittel. Meine Mutti ist Schwerstpflegefall Stufe III.
          Der Pflegedienst kommt nur morgens, alles andere leisten wir selbst. Es ist hart, aber wir freuen uns über jeden kleinen Erfolg.

          Ich weiss, ich kann monatlich Pflegehilfsmittel in Höhe von 31,- ¤ einreichen. Das habe ich auch getan,
          aber die KK hat es auf die Hälfte runtergekürzt, mit der Begründung, der Pflegedienst muss seine eigenen Handschuhe und Sterillum mitbringen.

          Der Pflegedienst sagt aber, das stimmt nicht. Und jetzt, wo bekomme ich Auskunft?

          Und vielleicht kann mir jemand sagen, was da alles rein fällt.

          Vielen Dank für eine Antwort

          Schöne Abend Elke

          Kommentar

          Lädt...
          X