#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ileostomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ileostomie

    Welche Darmfunktionen sind nach einem viszeralen Eingriff gestört?
    Welche sind bei einem Ileostoma vorhanden/welche nicht?
    Wie kann ich die Darmtätigkeit in Gang bringen und überwachen?


  • RE: Ileostomie


    Hallo Caro,

    welch genauen Abschnitte bei einer visceralen Operation betroffen sind, kann ich hier leider nicht beantworten. Die Bedeutung des Wortes "visceral" steht lediglich dafür, dass Eingeweide/Organe betroffen sind. Bitte klären Sie deshalb diesen genauen lokalen Operationsbefund mit Ihrem Hausarzt. Ebenfalls wird sich dann sicherlich die zweite Frage klären.
    Die die Darmtätigkeit kann durch langsames, kauintensives Essen angeregt werden. Ebenso durch mehrere Mahlzeiten täglich. Um eine unnötige Gasbildung zu vermeiden, evtl. auf Kohl, Zwiebel, Alkohol u.ä. verzichten. Einige Lebensmittel können schon mal im Stoma stecken bleiben, z.B. schlecht zerkaute Nüsse. Bei langanhaltender mangelnder Darmtätigkeit ist es jedoch sehr ratsam, den Hausarzt aufzusuchen.
    Um die Darmtätigkeit zu überwachen, bzw. einen unkontrollierten Stuhlabgang aufzufangen, wird das Ileostoma mittels verschiedener Beutel und Ringsysteme versorgt. Die Beutel sind luft- und wasserdicht. Sie nehmen auch nicht zu vermeidende entstandende Gase auf. Manche Beutel wölben sich deshalb schon nach kurzer Zeit. Ein frühzeitiges "Entlüften" wäre sinnvoll. Es gibt einige Stomabeutel die über einen Kohlefilter verfügen, über diesen kann die Luft relativ geruchsfrei entweichen. Die Haut um die Stomaöffnung herum benötigt spezielle Pflege. Es gibt viele Schutzcremes, Haftmittel für den Ring usw. Sehr gute Tipps und Hilfestellungen bekommen Sie von einer Stomatherapeuten. Fragen Sie dazu die Zulieferfirma Ihrer Stomaartikel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vera Reinsfelder

    Kommentar


    • RE: Ileostomie


      Hallo Caro,

      ich habe selber ein endständiges Ileostoma und ziemlich große Probleme mit der Verdauung, die aber weniger mit dem Stoma als vielmehr mit meinem schweren Verwachsungsbauch zu tun haben.

      Das absolut wichtigste bei der Ileostomie ist VIIIIEL trinken, evtl. jedem Getränk eine winzige Menge Salz zufügen. Ohne Dickdarm geht dem Körper sehr viel Flüssigkeit verloren, was durch eine erhöhte Trinkmenge ausgeglichen werden muss. Wenn auch noch Teile des Dünndarms fehlen, können bestimmte Vitamine nicht aufgenommen werden. Grundsätzlich sollte man mit einer Ileostomie in regelmäßigen Abständen die Elektrolyte und v.a. Vit. B12 kontrollieren lassen. Ein Mangel an Kalium z.B. sorgt für Krämpfe, Muskelschwäche und geringere Peristaltik.

      Die parastomale Haut benötigt normalerweise keine besondere Pflege. Klares Wasser genügt zur Reinigung. Bevor die Platte aufgebracht wird, muss die Haut trocken und fettfrei sein. Hautschutzringe oder Pasten benutze ich nie. Diese sind lediglich notwendig, wenn die Stoma-Umgebung stärkere Unebenheiten (z.B. Narben) aufweist.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar

      Lädt...
      X