Meine Eltern sind immer weniger in der Lage sich selber zu versorgen. Sie schaffen den Haushalt nicht mehr, haben keine Relation mehr zum Geld (ueberziehen staendig das Konto, obwohl sie eigentlich genug Rente bekommen) und vernachlaessigen die Koerperpflege und das essen. Mein Vater hat seit 15 Jahren Parcinson ist aber sehr gut eingestellt, solange er an die Medikanmente denkt. Da hat bisher immer meine Mutter fuer gesorgt. Diese leidet aber seit dem sie an Brustkrebs vor 1,5 Jahren erkrankt ist unter Depressionen und seit ca. einem halben Jahr kommen Anzeichen einer Demenz hinzu (es ist noch keine Diagnose Alzheimer gestellt worden). Sie wird meinem Vater gegenueber aggresiv, belaestigt Bekannte und auch Unbekannte mitten in der Nacht am Telefon und die Nachbarschaft erzaehlt uns, dass sie Nachts um das Haus geistert.
Wir Kinder (3) suchen nun dringent nach Loesungen. Da wir alle weit weg wohnen (ich als einzigste Tochter im Moment in den USA) haben wir nicht staendig die Kontrolle ueber unsere Eltern und Telefongespraeche und nur alle 2 Wochenenden vorbeischauen reichen einfach nicht aus. Eine betreutes Wohnheim moechten meine Eltern nicht und sehen es auch nicht ein, sie schaffen ja angeblich noch alles selber. Ausserdem soll man alte Eichen nicht verpflanzen und mein Vater wuerde wahrscheinlich den Umzug nicht verkraften. Nun ist uns die Idee gekommen eine Pflege- und Haushaltshilfe ins Haus zu holen(eine abgeschlossenen Wohnung kann hergerichtet werden). Wo kann man so eine Person finden und wuerde die Kasse im Rahen der Pflegestufe da mit einspringen? Meine Eltern gelten beide zu einem gewissen %teil als Behindert. Allerdings koennen sie ja noch selber laufen, sich anziehen, Essen und waschen. Das sind glaube ich Kriterien fuer die Pflegestufe,ist das richtig?
Im Falle meiner Mutter muesste allerdings auch erst eine Psychatrische Versorgung vorweg gehen. Aber sie ist ja der Meinung sie ist ganz normal und weigert sich. Wie kann man sie dazu bringen zur "Kur "zu gehen. Die Hausaeztin gibt auch keine Tips und wir haben das Gefuehl, dass meine Mutter sie auch um den Finger wickelt.
Vielen Dank fuer Tips und Ratschlaege
Troyaner
Kommentar