#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzzeitpflege vs. Reha??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzzeitpflege vs. Reha??

    Mein Schwiegervater (86) wurde vor ca. 4 Wochen nach 2wöchiger häuslicher Entwässerung (Ödem) ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde beginnende Lungenentzündung und 40 Grad Fieber diagnostiziert. Am Tag nach der Einweisung war er geistig vollständig verwirrt und nicht in der Lage sich zu bewegen. Daraufhin wird er seit ca. 3 Wochen gegen Parkinson behandelt, sein geistiger Zustand hat sich inzwischen enorm gebessert. Er ist fast wieder der Alte.
    Auch die Mobilität hat zugenommen, allerdings ist er noch nicht in der Lage aufzustehen um seinen Rollator wiederzubenutzen. Wir wissen nicht, ob und wenn in wiefern er mobilisiert wurde.
    Nun wurden wir vor die Tatsache gestellt, daß er in eine Kurzzeitpflege, in der er täglich ca. 15 min therapeutische Unterstützung erhalten soll, überwiesen werden soll. Wir befürchten, daß dieses nicht reicht und er zu einem permanenten Pflegefall wird. Die Pflegeüberleitung des Krankenhausen lehnte eine Reha ab, da mein Schwiegervater wörtlich " nicht gequält werden" soll.
    Sind unsere Befürchtungen berechtigt?
    Mein Schwiegervater möchte gern nach Hause zurückkehren, wo er vor seiner Einweisung mit unserer Unterstützung noch recht autark leben konnte. Da er zu starken Depressionen neigt, befürchten wir, daß er einen Umzug mental nicht verkraften würde.

    Vielen Dank für Ihre Ratschläge
    Andrea


  • RE: Kurzzeitpflege vs. Reha??


    Hallo Andrea.

    Also meine Meinung ist folgende, wenn ihr den Pflegeaufwand betreiben könnt zuhause (vollpflege soweit sie dein schwiegervater braucht) dann könnt ihr ihn auch nach hause holen und dort dann nach anleitung durch einen pysiotherapeuten mit dem SV arbeiten.

    gegebenenfalls müsst ihr dann auch nach und nach pflegebett etc. beantragen nach absprache mit arzt und k.kasse.
    auch könnte man einen prlegedinst ein oder mehrmals täglich (wöchentlich (als hilfe zum baden)) zur hilfe in ansprucj nehmen.

    wenn ihr es nicht schaft den SV zu pflegen und mobilisieren mental oder körperlich dann würde ich davon abraten.

    auch heißt kurzeit pflegeheim nicht das er dort immer bleiben muss, es ist eben eine auf zeit begrenzte möglichkeit (zum beispiel 4-8wochen)(kann aber verlängert werden oder auch als vorstufe zum pflegeheim genutzt werden), das solltet ihr dann aber mit euren behandelnden krankenhausarzt und dem hausarzt sowie euren schwiegervater wenn er noch bei verstand ist besprechen.


    liebe grüße manuela

    Kommentar


    • RE: Kurzzeitpflege vs. Reha??


      Hallo Andrea,

      den Ausführungen der Forumsnutzerin Manuela (mk21) kann mich nur anschließen.
      Ihrer Schilderung zufolge sehe ich keine Bedenken Ihrem Großvater eine qualitativ gute Versorgung in seiner gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Dies wäre sicherlich auch sinnvoll für seine mentale Verfassung und weitere Genesung.
      Führen Sie gezielte Informationsgespräche mit dem Hausarzt, einer Pflegedienstleitung eines mobilen Pflegedienstes und einer physiologischen Praxis, die Krankengymnastik vor Ort in Form von Mobilisation durchführen können.
      Zusammen mit Ihrem Großvater finden Sie sicherlich eine zufriedenstellende Lösung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • RE: Kurzzeitpflege vs. Reha??


        Liebe Manuela, liebe Frau Reinsfelder,

        vielen lieben Dank für die Hinweise und Informationen. Wir werden dank Eurer / Ihrer Ratschläge das Problem ab ovo neu evaluieren.

        Mit freundlichen Grüßen
        Andrea

        Kommentar


        Lädt...
        X