#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Großmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Großmutter

    Hallo,
    ich bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben.
    Meine Mutter und ich pflegen seit über einem Jahr meine Großmutter.
    Sie ist 83 Jahre alt,blind und demenzkrank.Des weiteren hat sie ein myelodysplastisches Syndrom wegen dem sie alle vier Wochen zur Bluttransfusion muß.Ausserdem hat sie Diabetes,Bluthochdruck,eine Leberzirrhose und einen Subileus.
    Gestern nacht mussten wir sie wieder mit dem Rettungswagen in die Klinik bringen lassen,weil sie massiv erbrochen hatte,das kommt leider öfter bei ihr vor.Das kommt meist ohne Vorankündigung.Sie hat keine Schmerzen und ihr ist nicht übel.
    Mittlerweile muß ich sagen das wir als pflegende Angehörige mit unseren Kräften am Ende sind.Die Pflege meiner Großmutter ist ein 24 Stunden Job da sie meist auch nachts aktiv ist.Als der Subileus festgestellt wurde sagte man uns in der Klinik ganz lapidar das sie an einem Darmverschluß ganz elend Sterben wird.Eine OP würde sie nicht überleben.
    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Möglichkeit sie in ein Hospiz zu geben,doch die Familie lehnt das ab.Dort könnte sie würdevoll und ohne Schmerzen sterben.Ich glaube nicht das wir sie bis zum Ende zu Hause pflegen können,da wir auch wenig Unterstützung durch den Hausarzt erfahren.
    Ich möchte wissen wie sie das sehen.Wäre es in einem Hospiz nicht besser für sie?
    Bitte verstehen sie mich nicht falsch.Ich möchte meine Großmutter nicht abschieben.Ich möchte ihr einfach ein humanes Sterben ermöglichen.Sie hat auch schon öfter über ihre Angst vor dem Sterben gesprochen.Daher ist es mir ganz wichtig es ihr so leicht wie möglich zu machen.Wir werden auch durch die Hospizgruppe unserer Stadt begleitet und auch die Mitarbeiterin hat uns empfohlen sie in ein Hospiz zu geben.

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.Ich danke ihnen schon jetzt für ihre Antwort.

    Liebe Grüße.
    Alex



  • RE: Meine Großmutter


    Wenn Sie Ihre Großmutter in ein Heim bringen, ist das sicherlich KEIN Abschieben. Immerhin besteht ja die Möglichkeit die Dame dort täglich zu besuchen. Dann können Sie ausgeglichen an die Großmutter herangehen, Pflege kann den Pflegenden durchaus fertig machen. Man kann durchaus auch im Heim, bzw Hospiz menschenwürdig sterben.

    Ich arbeite selbst auf einer Fachabteilung für Menschen im Wachkoma, Beatmungspflege und Palliativpflege. Wenn bei uns jemand im Sterben liegt, dürfen die Angehörigen Tag und Nacht da sein und wenn die Angehörigen einmal keine Zeit haben, dann übernimmt jemand vom Pflegepersonal die Sterbebegleitung. Das wird in Ihrer Gegend sicherlich nicht anders sein.

    Sie dürfen bei aller Liebe und Pflege auch nicht vergessen, dass Sie auch noch da sind. Sicherlich haben Sie auch Familien, die natürlich Ihre REchte einfordern. Und wenn die Großmutter dann tatsächlich verstorben ist, sollten Sie vielleicht einfach nicht zu fertig sein, um weiterhin Ihr Leben zu führen.

    Ich wünsche Ihnen für die Entscheidung viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Meine Großmutter


      Hallo Alex,

      wenn Sie schon Kontakt zu einer Hospizgruppe in Ihrer Stadt aufgenommen haben und gute Erfahrungen sammeln konnten, denke ich, dass Sie dort gut beraten und kompetent aufgehoben sind. Um es Ihnen und Ihrer Familie bei der Entscheidung vielleicht etwas leichter zu machen, könnten Sie sich gemeinsam mit einer Betreuerin der Hospizgruppe ein Hospiz ansehen. Vor Ort klären sich oftmals viele Fragen.
      Um noch einen weiteren fachlichen Rat zur beschriebenen Lage Ihrer Großmutter zu erhalten, könnten Sie den Hausarzt um ein Gespräch bitten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Vera Reinsfelder

      Kommentar

      Lädt...
      X