#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altersstarrsinn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersstarrsinn??

    Meine 91 jährige Mutter lebt seit Oktober 2005 nach mehreren KH- Aufenthalten wegen Darmproblemen in einem Seniorenheim. Alle Ärzte haben bei ihr keine organischen Ursachen festgestellt. Es wurde eine bakterielle Darmentzündung diagnostiziert, die medikamentös behandelt wird. Meine Mutter ist geistig voll auf der Höhe.
    Seit ihrem Aufenthalt in dieser kirchlichen Pflegeeinrichtung, übrigens auf eigenem Wunsch nach der Empfehlung des Hausarztes, hat sie eine vollkommenden Wesensveränderung durchgemacht. Sie verlangt ständige Betreuung um sich, klingelt nachts ständig nach der Nachtschwester, behauptet falsche Medikamente zu bekommen,
    spielt lt. Heimleitung das Personal gegeneinander aus.
    Meine Familie (noch 2 Geschwister) werden mehrmals in der Woche angerufen, wenn wir unsere Mutter noch einmal sehen wollen, sollen wir sofort kommen.
    Es ist täglich jemand von uns bei ihr, von den Kindern bis zu den Enkelkindern. Wir sind selbst alle berufstätig und mittlerweile mit den Nerven am Ende.
    Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrung ?


  • RE: Altersstarrsinn??


    Hallo Rehlein,

    bei vielen älteren Menschen dauert die Eingewöhnungsphase und der Vertrauensaufbau gegenüber den Menschen in ihrer neuen Umgebung sehr lange an, mitunter länger als ein halbes Jahr. Da Ihre Mutter sicherlich vor Ihrem Aufenthalt im Pflegeheim selbständig gewesen ist, ist es um so schwerer für sie, diese jetzige betreuende Situation anzunehmen.
    Achten Sie auf Wünsche Ihrer Mutter und versuchen Sie gemeinsam mit Ihr, der Pflegeheimleitung, der Wohnbereichsleitung und evtl. Ihrem zuständigem Hausarzt in Gesprächen Lösungen und Kompromisse zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vera Reinsfelder

    Kommentar

    Lädt...
    X