#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auswahl eines Pflegedienstes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahl eines Pflegedienstes

    Hinweise zur Wahl eines Pflegedienstes?
    ich werde demnächst einen Pflegedienst benötigen (Karzinom und Port-OP). Eine Pflegestufe habe ich bereits. Meine Frage: gibt es Kriterien für die Auswahl eines Pflegedienstes? Von der Kasse habe ich nur Adressen von Pflegediensten erhalten.
    Ich habe Angst vor einer Fehlentscheidung. Es ist schon schlimm, wenn man fremde Leute in Anspruch nehmen muss.


  • RE: Auswahl eines Pflegedienstes


    Hallo Johanna,

    also das ist schwierig, Du solltest dir aufschreiben was Dir wichtig ist: z.B. ZuBettGeh und AufSteh - Zeiten oder möglichst immer diesselben Pflegekräfte oder weibliche/männliche Pflegekräfte, ist Dir die Qualifikation wichtig oder wären auch StudentInnen okay, gibt es eine HotLine, wann ist der Pflegedienst ansprechbar für Dich?
    Letztlich wirst Du es aber leider ausprobieren müssen. Was wichtig ist: Du kannst JEDERZEIT den Pflegedienst wechseln. Üblicherweise gibt es keine einzuhaltenden Fristen - und wenn Du merkst, Du kommst nicht zurecht, dann versuche es mit einem anderen. Auch wenn es Dir vielleicht peinlich sein sollte - es geht um Deine Lebensqualität und es muß DIR so gut wie möglich dabei gehen.
    Sodele - ich hoffe, ich war jetzt nicht zu besserwisserisch....
    Grüßle - und ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Aussuchen und gute Nerven und Kraft!!
    Pilzpastete

    Kommentar


    • RE: Auswahl eines Pflegedienstes


      Hallo Johanna,

      sicher kommt's bei der Auswahl auch drauf an, wofür bzw. in welchem Umfang Du künftig pflegerische Unterstützung benötigst. Meine Erfahrung ist, dass sich z.B. nicht jede Pflegekraft in der Port-Pflege auskennt. Gerade das wäre mir aber ganz besonders wichtig, da die Komplikationsgefahr im Umgang mit dem Port nicht gerade klein ist. Für den Gebrauch des Ports und dessen Pflege brauchte ich allerdings nur in der Anfangszeit eine Unterstützung. Einmal pro Woche erfolgt der Nadelwechsel durch meinen Hausarzt in seinem Eingriffsraum, den Rest (Zubereitung der Infusionen, anhängen, abhängen, spülen, blocken und Verbandswechsel) erledige ich längst selbst. Eine erfahrene Schwester des hiesigen Gesundheitss*******s (Österreich) sowie ein Hygienebeauftragter unseres Bezirksspitals hatten mich dafür in das sterile Arbeiten eingewiesen.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Auswahl eines Pflegedienstes


        Hallo Johanna,

        in Ihrem Fall sollten Sie herausfinden, ob in dem von Ihnen gewählten Pflegedienst eine Pflegekraft arbeitet, die sich mit Portversorgung auskennt. Gerade in der Anfangszeit sollten Sie professionelle Unterstützung haben.
        Auswahlkriterien, sich für einen bestimmten Pflegedienst zu entscheiden, gibt es in dem Sinne nicht. Eine unterstützende Beratung könnte ein Gespräch mit ihrem Hausarzt sein. Ratsam wäre, sich mehrere Pflegedienste anzuschauen, um deren Leistungen und Umfeld besser kennen lernen zu können. Führen Sie ausführliche Gespräche mit der Pflegedienstleitung über deren organisatorischen Möglichkeiten, wie Anfahrtszeiten, qualifiziertes Personal usw. Es kann Ihnen bei der Entscheidung eine große Hilfe sein.


        Mit freundlichen Grüßen,

        Vera Reinsfelder

        Kommentar


        Lädt...
        X