#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündete Mundwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündete Mundwinkel

    Mein Vater hat schon seit Monaten entzündete Mundwinkel, die nicht komplett abheilen, obwohl er sie mehrmals täglich mit Panthenol-Creme einreibt.
    Kann die Ursache hierfür vielleicht sein, dass ihm ständig ein wenige Speichel aus dem Mund fließt? Haben Sie vielleicht einen Tipp für eine spezielle Creme oder wissen Sie, welche Ursache die Entzündung haben kann?



  • RE: Entzündete Mundwinkel


    Entzündete Mundwinkel können ein Zeichen von Eisenmangel oder ein Mangel an Vitamin C/ Folsäuremangel sein.

    Wann erfolgte die letzte Blutkontrolle?

    Sophie
    http://www.Senioren-Fragen.de/Forum das Hilfe Forum für pflegende Angehörige


    Kommentar


    • RE: Entzündete Mundwinkel


      Hallo,

      meist handelt es sich bei entzündeten Mundwinkeln um so genannte Rhagarden (Faulecken). Dies sind Risse im/am Mundwinkel, die sich schmerzhaft entzünden können. Ursachen sind häufig lokal zu finden, z. B. ständiges Anfeuchten durch die Zunge, welches kontinuierliche Feuchtigkeit hervorruft und somit eine höhere Keimansiedlung fördert. Ebenso sind Vitaminmangel und Stress zu den Ursachen zu zählen. Vor allem Prothesenträger, die durch den Verlust der eigenen Zähne tiefere Mundwinkel entwickeln können, sind betroffen.

      Zu behandeln sind Rhagarden durch Trockenhaltung der Mundwinkel mit entsprechenden Salben, die desinfizierende, entzündungshemmende und pflegerische Substanzen enthalten. Geeignete Produkte und die dazugehörige Beratung finden Sie in einer Apotheke.
      Natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle bei der Entstehung von Rhagarden spielen, z. B. Eisenmangelerscheinungen oder andere innere Erkrankungen. Sollte demnach nach einigen Tagen Behandlung keine Besserung auftreten, ist ein Arztbesuch unvermeidlich.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Vera Reinsfelder

      Kommentar


      • RE: Entzündete Mundwinkel


        Hallo Shakira,

        hatte das auch mal unter einer Mtx-Therapie. Dann bekam ich bei www.rheuma-online.de den genialen Tipp, es mal mit frisch gepresstem Ananassaft zu versuchen. Den gibt es bei uns in Österreich bei Hofer (Deutschland: Aldi) für wenig Geld im Tetra-Pack. Und was soll ich Dir sagen? Nach 2 Tagen war ich das Problem los. Es reichte ein halber Liter täglich. Versucht das mal!

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • Re: Entzündete Mundwinkel


          Habe bei Herpes, Bindehautentzündung sowie bei Fußpilz
          mit "kolloidalem Silber 25 ppm" sehr gute Erfahrung gemacht.
          Die Beschwerden waren spätestens nach 3 Tagen verschwunden.
          Bollermann

          Kommentar


          • Re: RE: Entzündete Mundwinkel


            Hallo shakira,
            ich möchte mich Sophie anschließen. Auch bei meinem 83jährigen Vater haben wir immer wieder mal dieses Problem. Durch Vitamingaben (Vitamin C, Eisen, Folsäure, Vitamin E) hat es sich bisher immer gebessert. Während der Entzündung muss natürlich mit Salben (wie Fr.Reinsfelder empfiehlt) behandelt werden. Gruß Leona

            Kommentar

            Lädt...
            X