#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwierige Schwiegereltern! Pflege!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwierige Schwiegereltern! Pflege!

    Hallo, ich bin 25 und die Eltern meines Mannes (28) sind schon 71 und 72 Jahre alt. Ich weiß garnicht, ob ich hier richtig bin!
    Nun ist es so, das beide langsam aber sicher pflegebedürftig werden. Meine Schwiegermutter ist taub und blind und kann nicht alleine bleiben. Mein Schwiegervater hat es mit dem Herzen, den Bronchien und wir nehmen an, das er noch andere Krankheiten hat, die er uns verschweigt. Er hat in den letzten Wochen sehr abgebaut und wir haben in der letzten Woche schon gedacht, das es mit ihm zu Ende ist. Nun machen wir uns Gedanken, nein eigentlich mache ich mir die Gadanken und nicht mein Mann und sein Bruder, wie es weiter gehen soll. Meine Schwiegermutter möchte nicht in ein Heim, aber zu Hause, wir haben selber nur eine vier-Zimmer-Wohnung und zwei Kinder, kann und will ich sie nicht pflegen. Ich habe selber genug mit meiner Familie und meinem Haushalt zu tun, außerdem geht es mir gesundheitlich (psychisch, aufgrund Fehlgeburt und der momentanen Situation meiner Schwiegereltern) auch nícht sehr gut. Mein Mann hat seiner Mutter schon gesagt, das sie dann zu uns kommt, aber ich kann es nicht.
    Außerdem sind die beiden so stur, das kann man sich garnicht vorstellen. Man will und soll den auch helfen, aber dann wird es doch wieder alles anders gemacht.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen kann oder soll. Hilfe vom ambulanten Pflegedienst wollen die auch nicht.
    Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

    Martina


  • RE: Schwierige Schwiegereltern! Pflege!


    Hallo,
    das ist eine schwierige Situation.Niemand kann dich dazu zwingen, deine Schwiegereltern zu pflegen.
    Du musst mit deinem Mann reden und zusammen mit ihm eine Lösung finden.
    die Schwiegereltern sollten auch miteinbezogen werden.
    vielleicht könnt ihr euch ja doch einigen, vorerst einen ambulaten Pflgedienst einzuschalten. vielleicht ist so viel Betreuung ja auch gar nicht notwendig.

    Es wäre für dich auch purer Stress, wennDu dich um deinen eigenen Haushalt, deine Kinder und noch zwei hilfebedürftige Menschen kümmern sollst.

    Gruß Miltonia

    Kommentar


    • RE: Schwierige Schwiegereltern! Pflege!


      Hallo Martina,
      man, das ist wirklich eine dumme Situation; zumal dein Mann nicht einfach bestimmen kann, dass Schwiegermutter kommt, ohne deine Zustimmung. Versuche dich doch mal an die Caritas zu wenden, oder Arbeiterwohlfahrt! Eine Pflegestufe steht seiner Mutter sicherlich zu, sodaß die kosten dadurch teilweise abgedeckt werden können, und Blindengeld gibt es auch.
      Leider höre ich immer wieder, das Ältere nicht einsehen, dass sie fremde Hilfe annehmen sollten. Wenn du erst '25' bist, dann sind deine Kinder auch noch relativ klein und brauchen dich. Vielleicht läßt es sich einrichetn, dass du an EINEM Tag der Woche dich um Schwiegermutter kümmerst. Einen zweiten Tag könnte der Bruder, bzw. dessen Partnerin übernehmen.
      Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen - das ginge nur auf deine Kosten!
      Nach Feierabend kann sich auch dein Mann bei seinen Eltern sehen lassen. Wenn er meint, das ginge nicht, weil er berufstätig ist, dann kläre ihn auf, dass du ebenfalls den ganzen Tag über beschäftigt bist (und abends auch schachmatt bist) - und deine Kinder werden dich immer mehr in Anspruch, je älter sie werden! Das zeigt die Erfahrung.
      Und als letzten Tipp könntest du deinen Hausarzt bitten, mit deinem Mann ein klärendes Gespräch zu führen - auf den hört er vielleicht noch am ehesten .....!
      Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für dein klares NEIN!
      Kannst mich gerne auch privat anschreiben.

      Gruß
      angiel

      Kommentar


      • RE: Schwierige Schwiegereltern! Pflege!


        Hallo Martina! Kann Dir nur raten einen Pflegedienst zu beauftragen.Dieser kümmert sich um die Körperpflege.Arbeiten wie Wäsche waschen Wohnung putzen einkaufen werden oft auch erledigt,aber oft gegen Aufpreis. genau beraten lassen,verschiedene Angebote einholen.Du (Ihr) könntest feste Tage und Zeiten mit den Schwiegis ausmachen wann ihr hingeht.Wenn noch mehr Angehörige da sind dann alle mit einbeziehen.Dann wird es für keinen zuviel.Ist insgesamt ein sehr sensibles Thema.Bedenke nur noch eins bitte-wenn die Schwiegis zu Euch ziehen wird die wenige freie Zeit noch knapper.Du hast dann kaum noch Freiräume für Dich.Laß Dich von Sprüchen wie,,wir haben soviel für Euch getan und dasist nun der Dank" nicht klein machen.Viel Glück halt die Ohren steif!

        Kommentar



        • RE: Schwierige Schwiegereltern! Pflege!


          Nun ich weiß nicht, ob meine Empfehlung noch rechtzeig ankommt.
          Ich kann nur das empfehlen was ich selbst erfahren bzw. erlebt habe.
          Um eine Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich hinauszuziehen, ist es notwendig das der Mensch GESUND ist!! Versuchen Sie mal für 3 Monate die Nahrungsergänzung
          LAVITA auszutesten. Es hilft mit Sicherheit! Gerne sende ich Ihnen ausführliche Referenzen von Ärtzten und Erfahrungsberichten zu. Bei Interesse bitte Adresse angeben, sende ich Ihnen alles kostenlos zu. Auch Ihnen wird LaVita helfen.
          MfG
          S.Jahnke

          Kommentar

          Lädt...
          X