#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frisch-Examiniert auf ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frisch-Examiniert auf ITS

    Hallo !

    Vielleicht passt das ja überhaupt nicht in dieses Forum ,aber ich bin wirklich in Nöten :

    ich habe im April mein Examen gemacht und hab sofort auf einer anästhesiologischen Intensivstation angefangen, worüber ich mich auch freute, weil mir gesagt wurde, daß diese Chance nur die Besten kriegen.
    Jedenfalls hab ich gemerkt, daß dies sehr heftig ist !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen als frisch-ex gemacht ?
    Wird das besser ?
    Eine Andere Stelle ist auch dort schlecht zu bekommen (nur eine auf einer ätzenden Station).
    Ich kann doch jetzt nicht sagen, daß ich es doch weiter versuchen will,oder ?
    Eine Alternative ist nur, arbeitslosigkeit.... :-(
    Ich hab doch gesagt, daß ich mich überfordert fühle !
    Ich will doch nur keinem patienten schaden , würde aber weiter irgendwie weiter auf dem Gebiet arbeiten !
    ich bin so verzweifelt.........


  • RE: Frisch-Examiniert auf ITS


    Hallo Ani!!

    Also ich finde es nicht schlimm, dass Du Dich überfordert fühlst.
    Frischexaminiert auf eine ICU ist nicht das einfachste.
    Deswegen sagen ja auch viele KH, dass sie nur Pflegekräfte auf die ICU setzen, die vorher schon auf einer Normalstation gearbeitet haben.
    Aber ich kenne die Situation. Es ist am Anfang verdammt schwer.
    Aber es gibt sich. Die Frage "wann" lässt sich nicht leicht beantworten. Das kommt auf einen selber an. Je nachdem wie Aufnahmefähig man ist und wie schnell man lernt mit diesen teilweise Ausnahmesituationen umzugehen lernt.
    Aber es ist halt auch nicht für jeden was. Und das ist auch ok! Das ist ja keine Niederlage. Es muss immer Leute geben, die gerne auf einer ICU oder in einem Funktionsbereich arbeiten und es muss Leute geben, die auf den Normalstationen arbeiten.
    Alles wichtige Abteilungen.
    Ich für meinen Teil kann sagen, ... ich arbeite auf einer ICU (anästhesiologisch) und auch wirklich gerne. Es macht mir Spaß (wenn auch nicht immer ) und ich möchte diese Ausnahmesituationen nicht missen, ... ich weiß auch, dass ich nicht auf einer Normalstation arbeiten wollte und könnte (deswegen mach ich jetzt auch die FWB). Hätte gar nicht das Zeitmanagment . Aber so gibt es eben verschiedene Leute.
    Am Anfang tun sich alle schwer. Nur blöd, wenn sich die Kollegen nicht daran erinnern, wie es bei Ihnen am Anfang war. Gib Dir Zeit, ... !!!
    Mir und den meisten, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe sind alle einer Meinung, ... ein Halbes Jahr bis ein Jahr muss man sich geben, ... dann wird es leichter. Klingt furchtbar lang, ... geht aber ziemlich schnell, ... weil man in der Zeit einfach sehr viel lernt!!!
    Wenn Du aber merkst, dass es nicht Deine Welt ist, dann orientier Dich um!!! Gibt nichts schlimmeres, als Leute, die überfordert sind, es merken (oder auch nicht) und sich nur des Statuses wegen nicht verändern! Und SOOOO toll ist der Status auch nicht, wie Du irgendwann merken wirst!
    Und Du brauchst Leute von Deiner Station, die Dir helfen und Leute bei denen Du Dich ausquatschen kannst.
    Also, ... gib Dir Zeit, ... wünsche viel Erfolg kannst ja mal berichten, wie es Dir weiter ergangen ist!! :-))

    Kommentar


    • RE: Frisch-Examiniert auf ITS


      Danke dir,Mobitz !

      Es ist schön, was du da geschrieben hast , auch wenn wir uns gar nicht kennen!
      Es ist leider schon schlimm, wenn man an sich selbst nicht so glaubt und man sich unsicher ist, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat...
      Naja, ich werde berichten, welche Entscheidung ich getroffen habe !
      Es ist schön zu hören, daß man sich Zeit geben muß...
      Danke nochmal !

      Kommentar


      • RE: Frisch-Examiniert auf ITS


        Hallo Ani!!!

        Na ja, es ist ja wirklich normal, ... viele dekompensieren ja schon auf der Normalstation!
        Und wenn ich denke, welche zusätzliche Belastung bei einem Wechsel auf die ICU auf einen zukommt (Beatmung, Hämo, Verlegungen, Aufnahmen, Polytrauma, Komplikationen, die man sonst immer weitergegeben hat auf Intensiv, wo man plötzlich merkt *UPS, das bin ja nun ich*)
        Also es ist nach dem Examen eh schwer. Und dann auf so einer schweren und belastenden Station, ... mach Dir keine Gedanken, ... es fällt am Anfang allen schwer (wenn man ehrlich ist)
        Also immer mit der Ruhe, ... die Routine kommt mit der Zeit.
        Wenn Dir die Arbeit ansich noch Spaß macht, dann halte durch, ... das Wissen kommt, wenn man interessiert ist.
        Also durchhalten und Bericht erstatten!!! ;-)
        Viel Spaß weiterhin.
        ich find's schon schön auf Intensiv. Und mit der Zeit verziehen sich die Nebelschwaden!!! Glaube mir!!! :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X