#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schüttelfrost und Fieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schüttelfrost und Fieber

    Hallo Ihr Pflegeleuts,

    vor 3 Tagen bekam ich in der Nacht Schüttelfrost, und am Morgen hatte ich etwas über 38 Temperatur (jeweils unter der Achsel gemessen). Mir tat einfach alles weh, was nur weh tun kann, und mir war k...übel. Im Verlauf des Tages stieg das Fieber noch bis auf 39.4 - das alles jedoch ohne jede Erkältungserscheinungen.

    3 Tage davor hatte ich mir nach dem Spülen und Blocken die Portnadel gezogen, weil sie zunehmend geschmerzt hatte.

    Inzwischen bekomme ich ein Antibiotikum für 7 Tage, außerdem schlucke ich Paracetamol, so dass die Temperatur wieder fast auf normal runtergegangen ist (heute früh: 37.7), fühle mich jetzt auch etwas besser.

    Mein Hausarzt hat eine Infektion direkt im Port-a-cath im Verdacht. In der Umgebung des Ports ist aber rein gar nichts zu sehen. Jetzt steht das Wochenende vor der Tür. Worauf muss ich achten? Soll ich zum KH fahren, falls das Fieber wieder steigt? Kennt Ihr sowas aus Eurer Praxis? Gibt es noch andere Anzeichen für eine Infektion im Port? Kann das Teil am Montag wieder angestochen werden, wenn ich über's Wochenende fieberfrei bleibe? Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin grad wirklich ratlos, weil ich sowas noch nie erlebt habe und mich grad fühle, als wäre ich tagelang durchgeprügelt worden.

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Schüttelfrost und Fieber


    Hi Monsti,
    könnte ja auch ne Grippe sein, muß nicht am Port liegen, ist von Deinem Arzt vielleicht ne reine Vorsichtsmaßnahme.
    Z.Zt. haben viele Leute solche Symptome und die Grippe kommt einfach nicht raus, nur Schüttelfrost, Fieber, Gelenkschmerzen und enorme Leistungseinschränkung.
    LG Effi

    Kommentar


    • RE: "nur" Grippe?


      Hallo Effi,

      was Du schreibst, beruhigt mich etwas, dankeschön. Grippe ist zwar auch nicht der Hit, aber besser als irgendwas mit dem Port. Wenn's tatsächlich eine Port-Infektion ist, wäre das wirklich saublöd, denn dann müsste das Ding wieder raus.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE:


        Hallo Monsti,
        es ist tatsächlich eine Grippewelle im gang, die von Dir beschriebenen Symtome passen, diese Grippe soll sehr viel mit Gliederschmerzen zu tun haben und das Fieber kann ,so hörte ich noch höher gehen.

        Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und wenn das Fieber höher steigt mach Wadenwickel.

        Ganz liebe Grüße von Hörnchen

        Kommentar



        • RE: @denhorn


          Hallo Hörnchen,

          nein, nein, bin überhaupt nicht in Panik, und Wadenwickel brauch ich auch nicht. Wenn ich weiß, dass mich die blöde Grippe erwischt hat, lege ich mich brav ins Bett und lass das Fieber für mich arbeiten - hat ja seinen Sinn ...

          Ich bin halt nur verunsichert, weil meine Schwester grad die echte Grippe hatte, aber MIT Erkältungserscheinungen, und zwar heftigen. Sie lag geschlagene 2 Wochen im Bett, nahm 5 kg ab und ist bis heut noch nicht 100%ig hergestellt.

          Bei mir hingegen ist halt gar nichts dergleichen. Inzwischen ist das Fieber moderat bzw. nur noch erhöhte Temperatur (bis 38 und ein bisschen). Aber die Temperatur schwankt täglich stark: mal 36.8, dann wieder Schüttelfrost und wenig später 38, dann wieder irres Schwitzen, 2 Stunden später 37. Es geht rauf und runter, wie's grad will, und dabei fühle ich mich halt entsetzlich schlapp - aber immer noch null Erkältungserscheinungen.

          Ach egal, ich mach mich jetzt nicht verrückt. Sollte das Fieber plötzlich wieder stark ansteigen, fahr ich umgehend zum KH. Ansonsten ist am Montag bei mir eh eine Blutabnahme beim Hausarzt fällig.

          Hab halt nur im Sommer eine Port-Infektion bei meinem Schwiegervater miterlebt. Da war es genauso wie bei mir jetzt, und am Port selbst sah man überhaupt nichts.

          Lieb, dass Du mich a bissal beruhigst.
          Grüßle von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: @denhorn


            Hi monsti !
            wenn dein Port infiziert sein sollte, muß man das nicht zwangsläufig aussen an der einstichstelle sehen. Ist sogar eher selten. Aber wie du schon richtig sagst, fahr ins krankenhaus wenn du wieder auffieberst,dann bittest du darum,daß blutkulturen abgenommen werden ,um das geeignteste Antibiotikum zu differenzieren. Jetzt hast du ja noch dass Breitband- antibiotikum, welches nicht unbedingt auf die Infektion reagieren muß, sonst müsste sich nämlich nach spätestens drei Tagen dein Schüttelfrost einstellen. Aber dass zur zeit deine körpertemperatur so schwankt und und bei schüttelfrost so ansteigt und du anschließend stark schwitzt ist einfache die physiologische reaktion deines körpers auf eine vorhandene Infektion.Ich wünsch dir gute Besserung, und übrigens muß der Port nicht bei einer ersten Infektion entfernt werden. Entfernt werden würde er nur als letzte möglichkeit um dein Fieber in den griff zu bekommen, schließlich wollen die Ärtze dir ja auch so wenig wie möglich zumuten, das wäre ja auch wieder mit vielen Komplikationen verbunden. und ich kann dir sagen da braucht es einiges, ehe deine Portinfektion nicht mit einem Antibiotikum in den griff zu bekommen ist.

            Kommentar


            • RE: @schwester s


              Hallo schwester s,

              danke für diese Info! Auch beruhigt mich, dass man sowas mit gezielten Antibiotikagaben wieder hinkriegen kann. Es ist nämlich nicht mein erster Port, der letzte Austausch war kurz vor Weihnachten ...

              Liebe Grüße von
              Monsti

              Kommentar



              • RE: noch nicht okay


                Hallo zusammen,

                eben komme ich von meinem Hausarzt, der mir wegen deutlicher Entzündungswerte (Leukos, CRP) den Port nicht anstechen möchte. Das Fieber ist inzwischen lächerlich (bis max. 38.2), fühle mich aber nach wie vor arg schlapp. Ich soll nun noch eine weitere Woche das Antibiotikum schlucken. Mein Doc ist sich inzwischen sicher, dass es eine Infektion im Port ist.

                Nochmals: Woran merkt man eine Infektion im Portsystem, außer an Schüttelfrost und Fieber? Ich finde im Netz nur diese beiden Symptome. Gibt es tatsächlich nicht mehr?

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: noch nicht okay


                  Also dass Fieber nur ein Symptom ist, dürfte klar sein. Wie man dieses wegbekommt, das ist ja hier auch schon erörtert. Halt auch viel Trinken, zum Ausgleich Deines Flüssigkeitsverlustes. Und Wadenwickel mit Zitrone oder Pfefferminz.
                  Zum Abklären der Ursache würde ich vorschlagen (aber ist ärztliche Anordnungssache, deswegen vielleicht Deinem Arzt VORSCHALGEN), dass mal Blutkulturen abgenommen werden. 2 Stück, ... eine aus dem Port und eine aus einer peripheren Vene abgenommen.
                  Nur so ne Idee, ... als ich noch auf der Onko gearbeitet habe, haben wir so oft mal eine Portinfektion feststellen können.

                  Kommentar


                  • RE: noch nicht okay


                    Hi Mobitz,

                    wenn meine Blutwerte morgen immer noch so mies sind, wird genau das gemacht: Blutkulturen. Inzwischen geht es mir aber schon wieder besser, hab nunmehr max. erhöhte Temperatur (37.8), meistens aber normal. Gott sei Dank!

                    Normalerweise bin ich ein Gegner des Fiebersenkens, weil Fieber ja durchaus seinen Sinn hat. Etwas Fiebersenkendes unternehme ich im Akutfall immer nur, wenn's über 40 geht, ansonsten, wenn ein Fieber um 39 länger als 2-3 Tage anhält. Ansonsten trinke ich halt möglichst viel, lege mich brav ins Bett und lass den Körper arbeiten. Es nervt mich halt nur, wenn ich nicht weiß, WAS ich habe bzw. warum sich mein Körper wehrt.

                    Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort!
                    Monsti

                    Kommentar



                    • RE: Schüttelfrost und Fieber


                      So,

                      Heute abend wurde mir mein Drängen eine neue Nadel verpasst. Morgen vormittag werde ich mich erstmals wieder anhängen. Falls das Theater von Neuem losgeht, lass ich mich sofort ins Spital fahren. Antibiotika nehme ich weiter, das Fieber ist weg.

                      Drückt mir die Daumen!
                      Grüßle von
                      Monsti

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X