ich bin seit Anfang dieser Woche in meinem Pflegepraktikum in der Klinik. Da ich noch nie was mit Klinik zu tun hatte, bin ich sehr sehr unerfahren mit den dort ablaufenden Dingen. Heute ist mir etwas passiert, was mich sehr beunruhigt und auch ängstlich macht. Folgendes ist passiert: Ich habe mir heute früh meine Nagelhaut eingerissen auf dem Weg zur Klinik. Es blutete auch.
Musste dann einen Patienten waschen, hab mir Handschuhe angezogen und ihn mit dem Waschlappen gewaschen. Er hatte die Nacht stark geblutet (hab es mit dem Waschlappen natürlich sauber gemacht, der Waschlappen war teilweise also blutig). Danach zog ich die Handschuhe aus, weil ich ja fertig war.
Dann kam die Schwester und meinte, ich muss da und da nochmal gründlicher drüber, hab den Waschlappen also nochmal genommen und ihn ausgewaschen - und da isses passiert. Das blutrote Wasser vom Waschlappen lief über meine Nägel ohne Handschuhe.
Jetzt hab ich voll Angst, mich über dieses Blut-fließendes-Wasser-Gemisch mit was angesteckt haben zu können (HIV und Hepatitis B Status des Patienten sind unbekannt). Hab danach gleich 2-3 mal meine Hände desinfiziert. Was denkt ihr, was kann mir tatsächlich passieren nach diesem "Unfall" ?
Kommentar