habe wie gesagt ein Problem mit meinem Stoma bzw. dessen Versorgung. Habe das auch schon ins Forum Schuppenflechte reingesetzt, aber da gibt es leider keine Betreuung mehr.
Ich leide schon seit an die 40 Jahren an Psoriasis, die aber auch oft komplette Ruhe gibt. Nach der letzten großen Bauch-OP entstanden wieder mehrere Herde, u.a. einer direkt ums Stoma herum. Das ist jetzt für mich ein riesiges Problem, weil die Haut stark schuppt und nässt und deshalb keine Hautschutzplatte mehr richtig hält.
Der aufgesuchte Hautarzt (der einzige weit und breit) fühlte sich für alle anderen Herde zuständig, nur für den Bereich um das Stoma herum nicht. Da verwies er mich an die Stomaberaterin im hiesigen Spital. Die ist aber auch ratlos, weil natürlich keine Hautärztin.
Ja, und ich bin auch ratlos und einigermaßen genervt, weil meine Platte jetzt ständig vom aggressiven Dünndarmsekret unterwandert wird, was alles natürlich noch zusätzlich verschlimmert.
Was mach ich denn jetzt? Ich hatte den Hautarzt darum gebeten mir ein fettfreies Cortison-Präparat für diesen Bereich zu verschreiben. Hab jetzt auch etwas hier, ist aber für diesen Herd nicht brauchbar, weil eben doch fetthältig. Ich werde echt irre! Ich kann doch nicht 5x täglich die Platten wechseln!
Was, um Himmels Willen kann ich denn tun, damit ich mich mal wieder außer Haus wagen kann?
Um dringend Hilfe brüllende und Grüße rumschickende
Monsti
Kommentar