#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heparin-Block für Port-a-cath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heparin-Block für Port-a-cath

Hallo,

in der letzten Zeit war ich mal wieder im KH (AKH Wien) und habe folgende Frage:

Normalerweise spüle ich meinen Port nach Infusionen mit NaCl und blocke ihn anschließend mit 0,5 ml Heparin (1000 E) in ca. 4 ml NaCl.
    Nun erklärten mir die Schwestern im KH, dass sie einen Port seit einiger Zeit nicht mehr mit Heparin blocken dürften. Sie spülten also nur, mit dem Ergebnis, dass mein Port ständig verstopft war.
    Die befragten Ärzte wussten von einem solchen Verbot nichts und meinten nur, dass der Port unbedingt mit Heparin geblockt werden müsse.
    Was ist denn nun richtig?

Irritierte Grüße von
    Monsti

• RE: Heparin-Block für Port-a-cath

Hallo Moni, ich kenne auch nur die Blockung mit Heparin. Wenn die Dich behandelnden Ärzte keinen Einwand
    g e g e n die Heparin-Blockung haben, dann spricht auch nichts dagegen. Frag die Schwestern, woher sie ihre Informationen haben. Lb. Gruß von KD Neander

Kommentar

Dankeschön für Ihre Antwort. Die Schwestern kann ich jetzt nimmer fragen, da ich mich zum Glück wieder aus dem KH vertschüssen konnte. Ich handhabe es also weiter wie üblich.

Danke nochmal und liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Hallo zusammen,

wir (Pflegedienst) versorgen in München eine Pflegekundin. Sie wird betreut von einem Dienstleister, der sich auf ambulante intravenöse Infusionstherapie spezialisiert hat. Wir hatten letztens die Einweisung. Auch hier wird nicht mehr mit Heparin geblockt, sondern nach abhängen der Infusion mit 10ml NaCl gespült.

Grüße aus München

Kommentar

• Kostendämpfungsmaßnahme?

Frag nur mal so. Lag mir als Laie auf der Zunge. Muss ja nicht zutreffen. Alles eine Geldfrage?.

Grüße
          Anke

Kommentar

Lädt...
          X