#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altenpflege

    Hallo
    Ich hab mal folgende frage.Ich habe voriges jahr als ASS kraft(Arbeit statt Sozialhilfe)für ein jahr bei der Diakonie in der Altenpflege gearbeitet.Ich habe Dort leichte Pflege wie ältere leute beim Waschen und ankleiden helfen,Stützstrümpfe anziehen, und medikamentengabe gemacht.Sogar wie man eine Insulinspritze gibt habe ich dort gelernt.Außerdem habe ich dort Haushalte bei älteren Leuten geputzt.

    Da ich keine Ausbildung habe...weil ich schon mit 18 Mutter wurde...habe ich irgendwie auch gefallen an diesem Beruf gefunden.Aber die Diakonie hat leider keinen von uns ASS kräften übernommen und bei anderen mobilen Pflegediensten habe ich nachgefragt aber die wollen alle nur examinierte Kräfte.

    Ich habe erfahren das man in unserer Stadt bei der Arbeiterwohlfahrt eine ausbildung zur altenpflegerin machen kann,voraussetzung ist aber allerdings der hauptschulabschluß,denn ich leider auch nicht habe.
    Jetzt fange ich extra deswegen bei der VHS nochmal an diesen nachzumachen,obwohl ich der meinung bin es auch ohne dieses Zeugnis zu können.Ich bin schon 36 und den abschluß machen dauerd 1 jahr,dann bin ich schon 37,dann kommt noch die ausbildung bei der AWO hinzu,ich weiß nicht wie lange die geht,sicher bin ich dann schon fast 40 und es ist noch gar nicht sicher ob die AWO mich überhaupt nimmt.

    Nun frage ich michfolgendes,ich habe doch schon bewiesen das ich auch ohne Hauptschulabschluß in der Lage bin Alte leute zu pflegen,habe auch ein sehr gutes zeugnis von der Diakonie bekommen,warum läßt man mich denn dann die Ausbildung nicht ohne zeugnis machen???Und gibt es nur die AWO die solche ausbildungen macht???

    Meine Schwägerin arbeitet schon seit 5 Jahren in einem Altenpflegeheim in Altena im Sauerland obwohl sie auch nie den Beruf der Altenpflege gelernt hat und sie ist heute so perfekt wie eine examinierte,warum gibt man mir nicht auch solch eine chance???

    Ich weiß ich bin selber schuld weil ich mein Leben verfuscht habe,zweimal in der schule sitzen geblieben wegen blau machen,dann nach 8 te Klasse abgegangen und dann mit 18 Jahren das erste Kind und dann noch 3 weitere Kinder.Jetzt sind meine Kinder fast groß und ich würde so gerne arbeiten gehen, und pflege,egal ob kranken oder altenpflege,war sowieso immer irgendwie ein traumberuf von mir.Aber mit 36 gehört man scheinbar schon zum alten eisen und keiner gibt einem eine chance.Das ist nun scheinbar die strafe weil ich als teenager so ein mist gebaut habe.
    Also wenn hier vielleicht ein altenpflegedienst im raum Herne diese zeilen von mir liest würde ich mich sehr über ein vorstellungsgespräch freuen.Ich habe wirklich sehr viel Freude daran alten pflegebedürftigen Menschen zu helfen und ich bin auch sehr lernfreudig.Ich habe auch kein problem mit Blut ,Stuhl oder Urin.Meine Mutter hatte einen künstlichen darmausgang und auch davor hatte ich keine Scheu.
    Wer gibt mir die Chance diesen beruf noch richtig zu erlernen auch ohne Hauptschulabschluß????

    Mit freundlichen Grüßen
    Kartoffelbrei(Ingrid)


  • RE: Altenpflege


    Hallo Ingrid,
    Du solltest froh sein, das Du einen Abschluß machen kannst und eine Ausbildung. 40 ist sicherlich kein Alter in diesem Job, aber es wird für Dich in Zukunft nicht nur das Alter ein Hindernis sein können, sondern auch, das Du eben keine Ausbildung hast. Außerdem, wenn Du eine Ausbildung hast, hast Du auch ganz andere Verdienstansprüche oder kannst sogar in ähnlichen Berufen evtl. arbeiten. Ich denke mal, um den Hauptschulabschluß wirst Du nicht herum kommen. Ebenfalls ist der Verantwortungsrahmen einer angelernten oder einer ausgelernten Kraft sicherlich auch ganz anders.
    Wenn Du unbedingt wissen willst, wieso man dazu evtl. einen Hauptschulabschluß braucht und ob nicht andere, außer der AWO ausbilden, ect. , dann solltest Du Dir einfach mal einen Termin beim Berufsberater eines Arbeitsamtes holen. Vielleicht können die auch im Rahmen einer verkürzten Ausbildung, sprich Umschulung,
    weiterhelfen.
    Ich habe selbst eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht, sogar auf Rehabasis, also aus gesundheitlichen Gründen. In meiner Umschulung waren viele, die weit aus älter waren als Du - 45 und aufwärts. Die meistens, besonders die Älteren, welche z. B. schon Kindererziehung usw. längst hinter sich haben, wurde eher genommen in den gelernten Beruf, als jüngere, denen noch die Familienplanung im Wege stand. Die gelernten Kräfte könnten Dir immer eine Konkurenz sein. An Deiner Stelle würde ich das Angebot einer guten Ausbildung und eines guten Abschlußes wahrnehmen. Die Zeit geht schneller rum als Du glaubst. Ich habe selbst den Unterschied gemerkt, alleine in der persönlichen Behandlung, als ich noch keine Ausbildung hatte und als ich dann umgeschult habe.
    Außerdem solltest Du Dein Leben nicht so runter machen.
    Es gibt genug Leute, die Schule geschwänzt haben usw. und es später zu mehr gebracht haben, als Leute die ewig studieren und danach nur auf der faulen Haut liegen. Kindererziehung ist auch ein Job mit viel Verantwortung und Stress. Erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt, ob Du nicht eine Umschulung machen könntest. Jedenfalls würde ich einfach mal mit denen Reden und meine Fragen dort offen stellen. Sie sind zur Auskunft verpflichtet.
    Gruß
    dixi

    Kommentar


    • RE: Altenpflege


      Hallo !

      Also mit dem Hauptschulabschluss darfst du die einjährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen und darfst dann einfache Tätigkeiten wie Hilfe bei der Körperpflege, s.c. Injektion (Insulinspritze) und Medikamente verabreichen u.s.w. . Du hättest mit der einjährigen Ausbildung die Möglichkeit dich an einer Krankenpflegeschule für die dreijährige Ausbildung zu bewerben, so dass du nach weiteren drei Jahren Krankenschwester oder Altenpflegerin bist (mit beiden Berufen kannst du in der Altenpflege arbeiten), hast dann aber eine bessere Ausbildung und darfst auf Station mehr selbständig arbeiten, hast auch bessere Aussichten auf einen Arbeitsplatz. Die einjährige Ausbildung nach der Hauptschule ist also eine gute Möglichkeit schonmal Reinzuschnuppern ob es dir überhaupt gefällt , würde dir dann aber doch empfehlen noch die dreijährige anzuhängen (da braucht man entweder Realschulabschluss, sehr guten Werkrealabschluss oder eben die einjährige Ausbildung vorher...) .
      Meld dich doch mal wie du dich entschieden hast ! An deinem Alter ist nichts auszusetzen, ich hab auch ab und zu mal Schüler die einiges älter sind als ich (bin 21) und die älteste war mal 47, hatte es aber voll drauf da man in dem Alter einfach mehr Lebenserfahrung hat was in dem Job sicher sinnvoll ist :-) Also, nur Mut !!!!

      Gruß der PapaJoe

      Kommentar


      • RE: Altenpflege


        Hallo
        Vielen dank für eure tips.Also reingeschnuppert habe ich ja schon in diesen Beruf und daher weiß ich ja das er mir gefällt auch wenn er oft körperlich ganz schön hart ist.
        Na ja,auf alle fälle mach ich nun erst mal den hauptschulabschluß nach..am 06.09 geht es los.Hab da nur ganz schön bammel vor weil ich ja soviele jahre kein englisch mehr gemacht habe und sicher sehr viel verlernt habe und ...na ja...mit Mathe habe ich es nicht so..seufz...
        Ich denke mal wenn mein leben anders verlaufen wäre dann hätte ich sicher eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht.Dachte immer mein leben wäre mit kindern und haushalt schon ausgefüllt aber nun wo die Kinder groß sind merke ich das mir was fehlt im Leben und nur der Haushalt füllt mich nicht mehr aus.
        Habe mich aber heute auch noch bei zwei Altenheime beworben die auch ungelernte Kräfte mit erfahrung suchen.Vielleicht habe ich da ja glück.
        Übrigends....beim Arbeitsamt habe ich mich schon erkundigt wegen einer umschulung,aber die sagten mir das ich auf alle fälle den hauptschulabschluß bräuchte,ohne den können die nichts tun für mich.
        Vielen dank.
        MFG
        Kartoffelbrei(Ingrid)

        Kommentar



        • RE: Altenpflege


          hallo,

          also ich bin examinierte altenpflegerin und habe die erfahrung gemacht das wenn man das vertrauen der stationsschwester hat und bewiesen hat das man arbeiten und aufgaben richtig ausführen kann, kann man auch als helferin ( sogar OHNE einjährige ausbildung) jede aufgab übernehmen die eine examinierte kraft macht.
          ich hatte z.B. schon in meinem ersten jahr in der ausbildung schichtleitung, muste/ oder durfte medis für die woche in den blister drücken sc- und im-spritzen setzten decubita versorgen usw.
          aber um den hauptschulabschluß kommst du nicht rum das ist richtig.
          wenn du dich dennoch entscheidest die AB zu machen, wirst du sehen du gehörst noch zum mittelfeld, altersmäßig, in meiner klasse waren drei frauen zwischen 30-40 und sieben frauen zwischen 40-50 unter 30 waren wirgerade mal sechs leute.
          also amch dir darüber mal keinen kopf

          gruß unter kollegen dunja

          Kommentar


          • RE: Altenpflege


            Hallo
            ich bin Dipl. Pflegepädagogin und habe mit Interess Ihre Beiträge gelesen.

            Bezogen auf die Notwendigkeit einer Ausbildung:

            Die Tätigkeit in der Pflege wird immer komplexer. Das Aufgabenfeld geht schon weit über die eigentliche Pflege an sich hinaus. Die pflegebedürftigen Menschen benötigen nicht nur eine Pflegekraft, die (handwerklich ) pflege kann, sondern wir brauchen Menschen, die Pflege als ganzheitlichen Prozess betrachten. Also Krankheiten und damit verbundende Pflegebedürftigkeit verhindern bzw. behandeln, Sicherheit und Lebensqualität vermitteln - weg von satt, sicher, sauber und still !

            Und diese hohen Ziele in einer Zeit, in der immer weniger Geld zur Verfügung ist, immer mehr Menschen alt und somit nicht selten pflegebedürftig werden.
            Es geht also nicht nur um das "Handwerk Pflege", sondern die Pflegekräfte müssen Hintergrundwissen haben, um Prioritäten setzen zu können.

            Und das kann man nur in einer fundierten Ausbildung erlernen. Das Waschen, Spritzen und Umlagern kann ich auch in einer Woche Unterricht vermitteln.
            Aber das "Warum" und "Wenn das nicht geht, dann..." - das braucht Fachwissen!

            Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass Sie den Hauptschulabschluß erreichen und dann einen Ausbildungsplatz "ergattern". Denn auch der Aspekt "Lebenserfahrung" ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im tgl. Umgang mit Menschen.


            MfG Heike

            Kommentar


            • RE: Altenpflege


              Hallo
              danke euch allen für die Mutbringenden worte.Bin jetzt richtig ehrgeizig geworden und weiß das ich den Hauptschulabschluß schaffen werde,weil ich es will.Und wenn wirklich noch so viele leute in meinem Alter eine ausbildung als Altenpflegerin machen dann beruhigt mich dies richtig und ich habe nun erst recht große lust bekommen es zu schaffen.
              Danke für eure beiträge
              Kartoffelbrei(die ab Montag wieder fleißig die Schulbank drückt)

              Kommentar



              • RE: Altenpflege


                Ach noch was.
                Ist hier zufällig jemand der auch erst sehr spät eine ausbildung gemacht hat???Wäre super wenn du mir dann schreibst zwecks austausch.
                Danke
                Kartoffelbrei

                Kommentar


                • RE: Altenpflege


                  Hallo Du,

                  Ich bin vom Diabetes betroffen und bin dieses Jahr mit
                  48 J. Fusspflegerin geworden, nächstes Jahr lehrne
                  ich die diabetesche Fusspflege und Fussreflektionsmassarge. Ich möchte anderen Diabetikern
                  helfen ihre füsse noch lange zu behalten. Mit 40J. ist man
                  noch lange nicht zu alt, im gegenteil man wird dann
                  gerade erst mal ernst genommen.
                  Ich wünsche Dir das Dein Hauptschulabschluß klappt
                  und Du deinen Berufswunsch schaffst.
                  Meine Lehrbücher habe ich beim lehrnen vor Wut weil
                  ich etwas nicht verstanden habe in die Ecke geworfen.
                  Lehrnen muss man halt wieder lehrnen.
                  Meine Prüfung habe ich bestanden, ich habe einen neuen
                  Beruf und bin glücklich,es hat sich gelohnt.

                  Gruss denhorn

                  Kommentar


                  • RE: Altenpflege


                    Hallo
                    Danke für die aufmumternden worte.Stimmt, eigentlich fühle ich mich auch noch nicht zu alt dafür einen beruf zu erlernen.Besser jetzt als nie.Bin auch voll motiviert jetzt und freue mich auch schon riesig auf die schule am montag.
                    LG
                    Kartoffelbrei

                    Kommentar



                    • Krankenpflege


                      Hallo Ingrid,

                      eine Schwester meiner Mutter hat auch früh Kinder bekommen und sah sich dann im Rahmen der Scheidung vor einer existenziellen Katastrophe (mit 3 Kindern). Sie ist sehr engagiert in der Frauenarbeit gewesen (leitete ein Frauenhaus), hat sogar schon einmal im Stadtrat mitgearbeitet, ihr Redetalent z.B. beim Vertrieb eines bekannten Plastik-Waren-Herstellers erfolgreich eingesetzt (da war sie Bezirksleiterin mit guten Umsatzquoten) aber eine Berufs-Ausbildung, die hatte sie nicht.

                      Sie ist mit Ende 40 in eine Ausbildung zur Krankenpflegerin gegangen, hat dort ihren Lebensgefährten kennengelernt, den sie nun nach mehr als 10 Jahren Zusammenleben und -lernen heiraten wird, hat zunächst in der Onkologie gearbeitet, wo ihr schon innerhalb kürzester Zeit die Pflegedienstleitung angeboten wurde. Wegen massiver gesundheitlicher Schwierigkeiten (u.a. Hüftgelenke im Eimer) musste sie aber auf den aktiven Pflegedienst verzichten und ist nun im verwalterischen Bereich der selben Einrichtung tätig (man wollte sie halt nicht verlieren).

                      Welche Rentenansprüche sie mit dem eigenen Einkommen erwirtschaftet, kann ich nicht sagen. Sicher hat es sie menschlich sehr viel weiter gebracht und für ihre Kollegen/Kolleginnen ist sie allem Anschein nach ebenso eine Bereicherung wie für die Patienten. Wer kann das schon von seinem Berufsleben sagen? Also: bangemachen gilt nicht! Du schaffst das schon, weil Du es wirklich willst!

                      Alles Gute!

                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Krankenpflege


                        Hallo Anke
                        Wow ist ja ne klasse Frau deine Tante.Ja das stimmt schon,wenn man will schafft man vieles und da ich ja den willen habe werde ich es auch schaffen.
                        Heute war mein erster schultag,wir waren insgesamt 24 Schüler/innen ohne Hauptschulabschluß.Hätte nie gedacht das es so viele sind die keinen abschluß haben und es stehen sogar noch welche auf der warteliste für den kurs.
                        Allerdings war nicht so schön das ich die älteste dort bin.Die anderen sind alle noch sehr jung,zwischen 17 und 23 Jahren.Aber egal was solls.
                        LG
                        Ingrid

                        Kommentar


                        • RE: Krankenpflege


                          Ich war in meiner Ausbildung auch eine der ältesten und bin es momentan bei der Weiterbildung wieder. Das hat auch Vorteile! Wo andere nervös und unsicher werden, da kann ich mich auf meine Lebenserfahrung verlassen ("nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird") und damit den "Küken" die Angst vor Versagen oder der eigenen Courage nehmen.
                          Du wirst sicher bald erfahren, dass einige junge Mitschülerinnen Dich zunächst sogar etwas abschätzig beäugen - die sind halt in ihrer Selbstsicherheit noch nicht so weit, dass sie die erwachsene Konkurrenz so hinnehmen können. Sie neiden Dir vielleicht auch die Ruhe, die Du aus Deiner Erfahrung schöpfst und können gar nicht nachvollziehen, aus welchen anderen Blickwinkeln man bestimmte Sachen auch sehen kann. Junge Leute sind ja manchmal noch sehr kompromisslos und orientierungssuchend. Bald wirst Du merken, dass diese Zusammensetzung nicht nur negative Seiten hat, sondern ihr euch auch menschlich sehr viel gegenseitig geben könnt. Was Du vielleicht an Lerntechniken nicht mehr so präsent hast, kannst Du von den "Küken" lernen und die können umgekehrt ihr Anspruchsdenken oder/und ihr Temperament relativieren (nach dem Motto: manchmal ist mit Schnelligkeit und Kraft eben weniger zu erreichen als mit guter Überlegung und Zurückhaltung).

                          Inzwischen kann ich über gewisse Kursteilnehmerinnen nur noch "verzeihend" grinsen und habe total faszinierende Kommilitoninnen kennengelernt, die mich persönlich sehr viel weiter gebracht haben. Weiter als jeder Unterrichtsstoff als solches.

                          Weitherin viel Spaß auf neuen Wegen! Toi, toi, toi!

                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Krankenpflege


                            Hallo Anke
                            Danke für ihren netten beitrag.Eigentlich verstehe ich mich schon ganz gut mit den ,,Kücken''in meinem Kurs.Kann mich komischerweise mit denen besser unterhalten als mit meinem eigenen Sohn der 18 ist.Die kücken haben mir sogar gesagt das sie es cool finden das ich den HSA noch mache.Denke wohl auch das wir gegenseitig was voneinander lernen können und ich erfahre auch mal so neben bei was in den Köpfen der heutigen Teenager so vorgeht,denn mein Sohn erzählt mir ja nicht sehr viel darüber.Aber die kücken bei mir im kurs plaudern ganz gerne mit mir.
                            LG
                            Kartoffelbrei

                            Kommentar


                            • RE: Altenpflege


                              Häng Dich voll rein, Ingrid. Dann schaffst Du das schon. Es heißt zwar immer, im "Alter" würde man schlechter lernen, aber meiner Meinung nach lernt man mit über 30 ziemlich gut, weil man das Leben ernster nimmt als in der Jugend. Viele Pflegeschulen nehmen auch ganz gerne Spätberufene, weil sie mehr Lebenserfahrung haben, belastbarer sind und die Ausbildung seltener abbrechen als die junge Garde.

                              Bin zwar ein paar Jahre jünger und habe den Hauptschulabschluß, aber ich bemühe mich auch gerade um einen Platz an einer Schule für Krankenpflegehilfe, damit ich anschließend noch die dreijährige Ausbildung dranhängen kann.

                              Viel Glück!

                              Kommentar


                              • RE: Altenpflege


                                Hallo Ingrid,
                                nur Mut!
                                Ich habe auch erst mit 39 die Altenpflegeausbildung ge-macht und bin jetzt 10Jahre dabei.
                                Mir fiel das Lernen nicht immer leicht aber die Klassengemeinschaft hat mich immer wieder motiviert.
                                Habe mein Examen gut hin bekommen.

                                Ich bekam die Ausbildung vom Arbeitsamt da ich im vorigen Beruf schon so lange raus war.
                                Damals war ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre Verraussetzung .

                                Wenn du nicht so lange zur Schule gehen möchtest
                                wäre die einjährige Ausbildung sicher angebracht.

                                Ruf doch mal das Arbeitsamt an und lass dich beraten.
                                Ich wünsche dir viel Glück
                                Christa

                                Kommentar


                                • RE: Altenpflege


                                  Sorry;sollte natürlich Voraussetzung heißen
                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • RE: Altenpflege


                                    Hallo Christa
                                    danke,für deinen beitrag.Das du erst mit 39 angefangen hast macht mir sehr viel mut.
                                    Erkundigt habe ich mich schon,mit dem HSA kann ich nur eine ausbildung als altenpflegehelferin machen,es sei denn ich habe HSA und eine abgeschlossenen Berufsausbildung.Hab ich aber leider nicht.Wenn ich Altenpflegerin werden möchte brauche ich den FOR Abschluß.
                                    Inzwischen habe ich mich aber so toll eingelebt in der Schule und komme auch mit dem lernen wunderbar mit,das ich mich sogar inzwischen entschieden habe den FOR auch noch zu machen.Ich muß sagen,das es mir mit dem lernen sogar einfacher fällt jetzt,als damals wo ich noch ein Teenager war.
                                    Ich bin also voller zuversicht.
                                    Danke nochmals,auch an alle anderen die mir hier geantwortet haben.

                                    LG
                                    Kartoffelbrei
                                    (die im November ganz viele Klausuren schreiben muß..schluck...)

                                    Kommentar


                                    • RE: Altenpflege


                                      Hallo hier bin ich mal wieder
                                      Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich bin noch fleißig und mit viel eifer dabei meinen Hauptschulabschluß nach zu machen.Im Halbjahreszeugnis hatte ich nur einsen drauf,bis auf Englisch,da hatte ich eine zwei.Hab ich doch prima hinbekommen,oder nicht?
                                      Nun habe ich aber ein Problem,wo kann ich mich im raum NRW bewerben um eine Ausbildung als Altenpflegehelferin zu machen?In meiner Heimatstadt Herne sind nur ausbildungsstätten als Altenpflegerinnen zu finden,möchte aber nun ganz gerne erstmal Altenpflegehelferin machen und mich danach vielleicht weiter ausbilden lassen.Habt ihr einen guten Tip für mich?
                                      Vielen dank!
                                      LG
                                      Ingrid

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X