Ich hab mal folgende frage.Ich habe voriges jahr als ASS kraft(Arbeit statt Sozialhilfe)für ein jahr bei der Diakonie in der Altenpflege gearbeitet.Ich habe Dort leichte Pflege wie ältere leute beim Waschen und ankleiden helfen,Stützstrümpfe anziehen, und medikamentengabe gemacht.Sogar wie man eine Insulinspritze gibt habe ich dort gelernt.Außerdem habe ich dort Haushalte bei älteren Leuten geputzt.
Da ich keine Ausbildung habe...weil ich schon mit 18 Mutter wurde...habe ich irgendwie auch gefallen an diesem Beruf gefunden.Aber die Diakonie hat leider keinen von uns ASS kräften übernommen und bei anderen mobilen Pflegediensten habe ich nachgefragt aber die wollen alle nur examinierte Kräfte.
Ich habe erfahren das man in unserer Stadt bei der Arbeiterwohlfahrt eine ausbildung zur altenpflegerin machen kann,voraussetzung ist aber allerdings der hauptschulabschluß,denn ich leider auch nicht habe.
Jetzt fange ich extra deswegen bei der VHS nochmal an diesen nachzumachen,obwohl ich der meinung bin es auch ohne dieses Zeugnis zu können.Ich bin schon 36 und den abschluß machen dauerd 1 jahr,dann bin ich schon 37,dann kommt noch die ausbildung bei der AWO hinzu,ich weiß nicht wie lange die geht,sicher bin ich dann schon fast 40 und es ist noch gar nicht sicher ob die AWO mich überhaupt nimmt.
Nun frage ich michfolgendes,ich habe doch schon bewiesen das ich auch ohne Hauptschulabschluß in der Lage bin Alte leute zu pflegen,habe auch ein sehr gutes zeugnis von der Diakonie bekommen,warum läßt man mich denn dann die Ausbildung nicht ohne zeugnis machen???Und gibt es nur die AWO die solche ausbildungen macht???
Meine Schwägerin arbeitet schon seit 5 Jahren in einem Altenpflegeheim in Altena im Sauerland obwohl sie auch nie den Beruf der Altenpflege gelernt hat und sie ist heute so perfekt wie eine examinierte,warum gibt man mir nicht auch solch eine chance???
Ich weiß ich bin selber schuld weil ich mein Leben verfuscht habe,zweimal in der schule sitzen geblieben wegen blau machen,dann nach 8 te Klasse abgegangen und dann mit 18 Jahren das erste Kind und dann noch 3 weitere Kinder.Jetzt sind meine Kinder fast groß und ich würde so gerne arbeiten gehen, und pflege,egal ob kranken oder altenpflege,war sowieso immer irgendwie ein traumberuf von mir.Aber mit 36 gehört man scheinbar schon zum alten eisen und keiner gibt einem eine chance.Das ist nun scheinbar die strafe weil ich als teenager so ein mist gebaut habe.
Also wenn hier vielleicht ein altenpflegedienst im raum Herne diese zeilen von mir liest würde ich mich sehr über ein vorstellungsgespräch freuen.Ich habe wirklich sehr viel Freude daran alten pflegebedürftigen Menschen zu helfen und ich bin auch sehr lernfreudig.Ich habe auch kein problem mit Blut ,Stuhl oder Urin.Meine Mutter hatte einen künstlichen darmausgang und auch davor hatte ich keine Scheu.
Wer gibt mir die Chance diesen beruf noch richtig zu erlernen auch ohne Hauptschulabschluß????
Mit freundlichen Grüßen
Kartoffelbrei(Ingrid)
Kommentar