meine oma erreichte nun nach langer leidensphase (krebserkrankung, leberzirrhose, op, its mit intubation und künstl. koma etc.) endlich die letzte phase ihres sterbens. seit donnerstag morgen ist sie nicht mehr ansprechbar, nimmt weder flüssigkeit noch nahrung zu sich.
die hausärztin hat uns ein durogesic pflaster verordnet und diazepam tropfen womit wir sehr gut hinkommen.
oma hat einen erhöhten pulsschlag von ca. 130-160 schläge/min (unterschiedlich). in der re. hand hat sich etwas wasser angelagert.
meine frage - wie lange kann sich das sterben jetzt noch hinziehen? zum einen möchten wir natürlich gerne bei ihr sein wenn es soweit ist (am we klappt das ganz gut weil wir uns mit 2 mann abwechseln können) aber in der woche muss ich ja auch arbeiten und kann dann nicht die ganze nacht an ihrem bett sitzen. zum anderen ist es auch schwer mit anzusehen, wie sie so daliegt und ich wüsste gerne, was ich meiner mom sagen kann, das wir hoffen dürfen wann omi es endlich hinter sich hat. ich hoffe sie verstehen das nicht falsch. es geht hier in erster linie um unsere oma. sie soll es gut haben...
ihr puls ist übrigens immer noch regelmäßig und kräftig. die ausscheidung hat merklich abgenommen.
vielleicht können sie mir zumindestens sagen, wie lange der menschliche körper überhaupt ohne flüssigkeit auskommen kann.
vielen dank für ihre hilfe und liebe grüsse,
shereena
Kommentar