mein Mann kommt soeben von seiner Mutter (lebt im Altenheim) zurück und hat einen Antrag auf einen Rollstuhl mitgebracht, den er unterzeichnen soll. Der wurde seiner Mutter von ihrem neuen Hausarzt verordnet.
Warum aber soll mein Mann da etwas unterschreiben? Die hilfreichen Kräfte im Heim haben nämlich ausgefüllt, dass mein Mann seine Mutter angeblich mindestens einmal in der Woche mit dem zu erwartenden Rollstuhl seiner Mutter durch die Gegend schiebt - außerhalb des Heimgeländes versteht sich. Wir sind über soviel Zuvorkommenheit in der Einteilung unserer Freizeit ein wenig irritiert. Wir hatten nie und haben auch weiterhin nicht vor, das zu tun. Jedenfalls nicht "mindestens einmal in der Woche". Jetzt die Gewissensfrage:
Soll mein Mann dieses Formular trotzdem unterschreiben und was passiert, wenn irgendein Mann/eine Frau vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse mitbekommt, dass wir mit Sicherheit NICHT mindestens einmal in der Woche mit der Mama im Rollstuhl "über's Land juckeln"?
Wir haben den Eindruck, hier sollen die Kosten für ein Hilfsmittel auf die Krankenkasse abgewälzt werden, die dafür nicht zuständig ist. Wir sehen die finanzielle Zuständigkeit eher beim Pflegeleister, sprich dem Heim, und damit bei der Pflegekasse. Oder befinden wir uns da im Irrtum? Kann der beantragte Rollstuhl denn abgelehnt werden, wenn wir nicht "mindestens einmal in der Woche" herumschieben? Oder werden wir notfalls sogar zur Kasse gebeten für ein Hilfsmittel, dass dem Patienten unter diesen Umständen nicht zugestanden hätte?
Wie ist die rechtliche Situation?
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
Grüße
Anke
Nachsatz: Mein Mann und ich haben inzwischen resigniert, gegen diese erneute Kapitulation der Betroffenen anzugehen. Wir hätten es lieber gesehen, dass sie wieder etwas mehr mobilisiert wird, sprich eben nicht im Rollstuhl durch die Gegen chauffiert, sondern beim "Laufenlernen" unterstützt würde. Offensichtlich fehlt dem Pflegepersonal im Heim dazu jedoch die Zeit. Das ist sehr schade - nicht zuletzt für meine Schwiegermutter, finden wir.
Kommentar