Habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
In unserem Haus wohnen drei Generationen (Opa, meine Eltern, mein Bruder - vorübergehend - und ich). Meine Großmutter starb vor einem Jahr relativ plötzlich. Ab diesem Zeitpunkt ging es geistig mit meinem Großvater (86) ziemlich bergab - ganz schlimm wurde es nach seinem Sturz vor ein paar Monaten. Er hat immer wieder seine hellen Momente in denen er beinahe verzweifelt, wenn im bewusst wird welche Sachen er macht und wie vergesslich er ist.
Körperlich ist er relativ fit, ausser seiner Inkontinenz (mit der wir uns schon abgefunden haben). Doch vor einigen Wochen kam eine neue Eigenheit hinzu (neben seine Suchattacken nach Dingen von denen er gar nicht weiß, dass er sie sucht, seinem ewigen Drang zu marschieren usw.).
Angefangen hat es so, dass er um sein Geschäft zu verrichten nicht mehr zur Toilette ging, sondern das Bidet benutzte. Zu Beginn dachten wir er wäscht sich nach dem Klogang - bis wir das erste Päckchen fanden.
Mittlerweile kommt es immer häufiger vor. Er macht es nicht immer, scheinbar nur an seinen schlechten Tagen, an denen er ziemlich durcheinander ist und sich gar nicht auskennt (Zeitgefühl hat er sowieso keines mehr).
Immer wieder finden wir irgendwo ein Päckchen Papier in dem er seinen Stuhl eingewickelt hat. Warum wirft es nicht einfach ins Klo? Er geht ja sonst auch "normal" zur Toilette.
Warum macht er das?
Es ist wirklich schon sehr mühsam. Nach seinem Sturz bin ich zu ihm ins Erdgeschoß in Omas altes Zimmer gezogen, damit er nicht alleine ist. Das WC ist sowieso immer voll von seinem Urin auf Grund seiner Inkontinenz. Und wenn er viel trinkt ist die halbe Wohnung voll. Aber die Sache mit dem Stuhl einpacken und irgendwo hinlegen versteh ich einfach nicht.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße
Elisabeth
Kommentar