ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe gelesen, dass 50% aller schweren Stürze mit einem Oberschenkelhalsbruch enden können.
Ist das wirklich so?
Weil ich das gelesen habe, mache ich mir verstärkt sorgen um das Wohl meiner Großmutter.
Deshalb möchte ich nun sehr gerne dahingehend vorsorgen.
Ich daran, eine rutschfesten Teppich oder einen anderen Belag zu besorgen und vor das Bett meiner Großmutter zu stellen.
Ich habe sowas leider nur für Treppen gefunden, sieht ungefähr so aus:
http://www.mattenlager.de/stufenmatt...tsstufenmatten
Gibt es antirutsch Matten auch für den Hausgebrauch, vielleicht auch speziell für ältere menschen?
Ist das generell eine gute Idee?
Was mich auch interessiert, welche Stellen in der Wohnung gefährlich sein können. Ich bin im Geiste mal den Tagesbaluf von meiner Großmutter durchgegangen.
Und die die gefährlichsten sind meiner Meinung nach, gleich nach dem Aufstehen, weil sie da noch wackelig auf den beinen ist. Im Bad finde ich es auch kritisch, weil es da nass ist. Und die herkömmlichen Matten für Bad und Dusche, finde ich nicht so sicher. Vor dem Klo sollte auch etwas stehen, weil das ja auch eine Situation ist, in der man aufstehen muss. Außerdem steht das Klo sehr tief. Mehr ist mir nicht eingefallen. Hab ich etwas übersehen?
Ich würde auf alle Fälle ruhiger schlafen, wenn ich wüßte dass meine Großmutter, ein paar Sicherheitsvorkehrungen in ihrer Wohnung hätte. Dehalb bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ranidal
Kommentar