Meine Mutter (52) hatte vor 6 Wochen einen Herzinfakt. Das Gehirn war ca. 15-20min ohne Sauerstoff. Sie lag 3 Wochen auf der Intensivstation im Koma. Nun ist sie seid 3 Wochen in einer Klinik in der ihre Reaktionen usw. festgestellt werden. Sie liegt jetzt im Wachkoma. Die Ärzte haben uns auf der Intensivstation und jetzt in diesem anderen Krankenhaus gesagt, dass das Gehirn sehr stark geschädigt ist und so gut wie keine Heilungschancen bestehen.
Deswegen soll sie auch in ca. 2 Wochen in ein Pflegeheim. Eigentlich hatten wir gedacht, dass sie in ein Altenheim, dass in unserer Nähe ist kommt. Nun meinen die Ärzte aber, dass sie für so etwas zu jung ist und in ein spezielles Pflegeheim müsste, wo auch mehr mit gemacht wird.
Ich bin irgendwie total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Ein spezielles Pflegeheim ist wohl wieder einige Kilometer entfernt. Ich arbeite vollzeit und es zerrt jetzt schon so sehr an meinen Nerven jedes Wochenende in die 1Autostunde entfernte Klinik zu fahren. Dieses Leid zu sehen…. Abends nach der Arbeit sie kurz zu besuchen oder wann immer einem danach ist, wäre einfacher. Außerdem würden dann vielleicht auch mal Freunde von ihr vorbei kommen. Eine Sache des Geldes ist es zu dem auch (Heimkosten, Kilometergeld)
Ich habe keine Geschwister und bin die Betreuerin in Gesundheitsangelegenheiten meiner Mutter. Für das Geldliche ist der Lebensgefährte zuständig. Das macht es auch nicht gerade einfacher….
Natürlich möchte ich, dass sie bestmöglichst versorgt wird und nicht einfach so dahinvegetiert. Aber im Grunde bringt es doch nichts
Was soll ich tun?
Kommentar