meine Großmutter ist 87 Jahre alt und war eigentlich immer noch total selbständig und gut unterwegs. Auch Spaziergänge und Einkäufe etc. waren problemlos möglich. In den letzten Wochen hat sie doch arg abgebaut und es wird von Tag zu Tag turbulenter mir ihr.
Wir wohnen zusammen im Haus meiner Großmutter. Sie bewohnt das Erdgeschoss, wir (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich) bewohnen das Dachgeschoss (60 qm). Wir teilen uns ein Badezimmer, da wir uns aufgrund Platzmangels kein eigenes Bad in unserem Wohnbereich einrichten konnten.
Die Hygiene lässt in den letzten Wochen sehr zu wünschen übrig. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit Desinfektionsmittel durchs Haus wische oder das Bad reinige, weil meiner Großmutter mal wieder nicht aufgefallen ist, dass sie alles verschmutzt hat. Aktuell wissen wir nicht, ob das alles passiert, weil sie es wirklich nicht merkt oder ob sie es absichtlich macht, weil sie erfahren hat, dass ich mit meiner Familie ausziehen möchte (wir wollen was Größeres, denn 60qm sind für 2 kleine Kinder einfach zu wenig Bewegungsmöglichkeit usw.).
Alle 2 Tage spätestens brennt in der Küche was an, wenn sie am Kochen ist. Wenn meine Mutter sich um sie kümmern möchte, lehnt sie dankend ab, weil sie angeblich keine Hilfe braucht. Bei mir macht sie einen auf Mitleid und "ich brauch Unterstützung" und erzählt mir ständig, dass sie doch recht gerne zu meinen Eltern ins Haus ziehen würde, weil sie sich alleine und alt fühlt. Wäre kein Problem - sie müsste das meiner Mutter nur sagen. Eben hat meine Mutter sie drauf angesprochen und da meinte sie doch lapidar "quatsch...ich bin doch fit - wieso sollte ich zu Euch ziehen?"
Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mann droht schon mit Auszug (er ginge dann alleine), weil es ihn ekelt, wenn die Toilette ständig dreckig ist oder sonstwo "spuren" zu finden sind *iiiiiiiiiiiiigitt* *sorry für die ausdruckswahl*
Wir schämen uns echt, Besuch ins Haus zu lassen, kapseln uns sozial schon ziemlich ab, weil wir Angst haben, das jemand ins Bad muss oder so.
Ich weiß, dass man meine Großmutter nicht zwingen kann, zu meinen Eltern zu ziehen. Wir möchten sie ja auch nicht einfach aus dem Haus werfen, aber die Verhaltensweisen, die sie derzeit an den Tag legt, sind zeitweise echt gefährlich. Sie findet es ja nicht wirklich schlimm oder tragisch, wenn in der Küche das Essen anbrennt und die Zimmer voller Rauch stehen, während sie in ihrem Schlafzimmer mal noch nebenbei was wegräumt oder Staubwischt. Sie erkennt die Gefahren nicht und sieht auch nicht ein, dass das Verhalten für alle hier im Haus gefährlich ist.
Wie geht man mit solchen Leuten noch um, ohne sie emotional so zu verletzten, dass die Beziehungen in die Brüche gehen oder sie das Gefühl hat, man wolle sie abschieben?
Bin für jeden Rat dankbar - meine Nerven liegen echt blank. Bin froh, dass ich psychisch jetzt einigermaßen stabil bin, nachdem ich in den letzten Wochen eine Wochenbettdepression bewältigen musste (hab im Oktober unseren Sohn entbunden). In den letzten 7 Wochen hab ich mehr Desinfektionszeug verbraucht, als ich in den letzten 15 Jahren zusammen verbraucht hab.
Kommentar