Heute Morgen klagte meine Großmutter, die nach einem Schlaganfall gesundheitlich recht geschwächt ist über Übelkeit, Kopfweh etc. Der Blutdruck, den sie täglich misst, war zwar hoch, aber nicht übermäßig auffällig. Sie bekommt blutdrucksenkende Medikamente und die Medikation wurde erst vor kurzem entsprechend dem Schlaganfall angepasst. Nach Rücksprache mit dem Arzt wurde dann nochmal eine Tablette genommen. Heute Mittag/Nachmittag fühlte sie sich schon deutlich besser, aber dennoch noch etwas schlapp. Wir kontrollierten noch einmal den Blutdruck, der nun laut Gerät bei etwa 189/102 o.ä. lag. Bei erneutem Messen im direkten Anschluss lag er bei 145/~90, habe den Zettel gerade nicht bei mir. Wir haben dann nochmal am anderen Arm gemessen, auch im direkten Anschluss, da lag der systolische Wert bei 168. Ist das nicht seltsam? Ich habe keinerlei Ausbildung oder Erfahrung auf dem Gebiet, aber kann das evtl. am Gerät liegen? Batterien hatte ich ausgetauscht.
Und allgemein: Kann das Ganze einfach mit dem Wetter, Kreislauf, etc. etc. zusammenhängen oder sollten wir uns Gedanken machen?
Kommentar