#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich hab angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich hab angst!

    hallo,
    also ich hab da ein kleines problem!
    ich bin 15 Jahre alt 1,68m groß und wiege 71kg....ich sehe aber bei weitem nicht so aus das ich so schwer bin sieht man nicht ich seh wirklich durchschnittlich aus niemand glaubt mir das ich so schwer bin und jetzt zu meiner frage...woran kann das liegen?schwere knochen?


  • ich hab angst!


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: ich hab angst!


      Hallo Gammelmaus,

      wenn du mit deinem Aussehen zufrieden bist, dann lass dich von deinem BMI 25,1 nicht irre machen.

      Der BMI ist eine Hilfsgröße, der die individuellen Gegebenheiten in keiner Weise berücksichtigt und deshalb in Einzelfällen auch recht wenig aussagt. Mach dir keine Gedanken, woran das liegen könnte und akzeptiere auch das Gewicht so wie es ist. Außerdem wärst du bis zu einem BMI von 24,9 normalgewichtig - ich denke nicht, dass ein paar Gramm mehr dich auf einmal krank machen können.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: ich hab angst!


        Schwere Knochen sind ein Mythos. Du siehst nicht nur durchschnittlich aus, du bist es auch.

        Kommentar



        • Re: ich hab angst!


          das ist lieb von euc h danke

          Kommentar


          • Re: ich hab angst!


            Wovor hast du denn Angst??? Das verstehe ich nicht, zumal du ja auch schreibst, dass du wohl keineswegs dick aussiehst.

            Es gibt ganz einfach unterschiedliche Körperbautypen und jeder Mensch ist anders; zum Glück. Versuche, dich so zu akzeptieren, wie du bist, mache dich nicht wegen ein paar Kilos verrückt, nur weil ihr Mädels heute alle meint, so magermilchkrüppelig und unterernährt wie Heidi Dumms Marionetten aussehen zu müssen.

            Ich kann dich vielleicht beruhigen; auch ich habe einen eher athletischen Körperbau und auch mir sieht keiner mein Gewicht an (zurzeit 174 cm / 72 Kilo), alle schätzen mein Gewicht auf 60 Kilo und ich trage Größe 38. Zu Zeiten, in denen ich tatsächlich nur 63 Kilo wog, sah ich krank und ausgezehrt aus - und war es auch, stressbedingt - und konnte in der Kinderabteilung einkaufen. Und auch ich wog mit 15 schon 70 Kilo (heute bin ich 42).

            Lass dich nicht verrückt machen, von Tabellen und BMI's; das sind nur generelle, nicht-individuelle Richtwerte. Zum Beispiel gälte ein Body-Builder, der 90 Kilo wiegt bei 160 cm Größe, laut BMI als adipös; sein Körperfettanteil ist aber sehr niedrig, die Muskeln sind für sein Gewicht mitverantwortlich.

            So, und nun wünsche ich dir, dass du begreifst, dass du gar kein Problem hast, dass nun einmal jeder Mensch anders ist, dass du ja eigentlich ein genetisches Geschenk mit auf den Weg bekommen hast, wenn man dir nicht glaubt, dass du mehr wiegst, als man es dir ansieht - bei vielen Menschen ist das genau invers; die hungern und hungern, bringen viel weniger auf die Waage und sehen immer noch rundlich und dick aus - und dass du deine wunderschöne Zeit der Jugend in vollen Zügen geniesst anstatt dir den Kopf über 1 Kilo zuviel oder zuwenig zermaterst.

            Kommentar


            • Re: ich hab angst!


              Bei Kindern und Jugendlichen wird das Gewicht anhand von alters- und geschlechtsspezifischen Perzentilen bewertet. Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist definiert als BMI zwischen der 90. und 97. Perzentile.
              http://www.mybmi.de/main.php

              Mit einem BMI von 25,1 kg/m2 liegst Du auf der 92. Perzentile, d.h. damit bist Du übergewichtig. Das ist sicherlich nicht dramatisch, denn Du hast nur 2 kg Übergewicht. Eine Notwendigkeit für eine Gewichtsreduktion besteht nur bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (z.B. Diabetes Typ 2, Bluthochdruck).
              http://www.bzga-ernaehrung.de/631.0.html

              Dennoch solltest Du auf viel Bewegung achten, weil Bewegung den Kalorienverbrauch ankurbelt und damit einer weiteren Gewichtsabnahme vorbeugen bzw. evtl. einen Gewichtsverlust erleichtern kann. Auf Süßwaren und fettreiche Lebensmitteln (z.B. Pommes, Chips) solltest Du möglichst verzichten, weil diese Lebensmittel relativ viele Kalorien liefern, aber auch aufgrund des geringen Vitamin- und Mineralstoffgehalts in ernährungsphysiologischer Hinsicht nicht wertvoll sind.

              Kommentar


              Lädt...
              X