#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel für Dienstleistungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel für Dienstleistungen ?

    Hallo !

    Ich(38) bin examinierte Krankenpflegehelferin und in Rente. Diese würde ich gerne etwas aufbessern. Ich habe mir überlegt für Pflegendeangehörige da zu sein . So das diese auch mal raus kommen , mal etwas Luft holen können . Es ist ja nicht immer ganz einfach so rund um die Uhr, für zum Beispiel Dementkranke da zu sein . Ich würde den Leuten gerne anbieten , das ich mich um die zu pflegende Person kümmere. Keine Pflege im klassischen Sinne ! Sondern eher beschäftigen ( Spiele spielen ) ,gesellschaft ( mit ihnen reden , zu hören ) leisten ,Toilettengänge,Spaziergänge ( falls nötig auch im z.B.Rollstuhl ),Einkäufe usw.
    Meint ihr , das das eine gute Idee ist ? Was kann ich dafür verlangen ? Was muß ich wegen meiner Rente beachten ? Muß ich den zuverdienst irgendwo angeben ? Habt ihr noch andere Ideen , was ich noch anbieten könnte ?

    DANKE !

    LG


  • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


    gut finde ich es, zumal es auch zu ihrem wohlbefinden beitragen kann, da man das gefühl bekommt etwas geleistet zu haben.

    welshalb beziehen sie rente?
    sie müssen bei der tätigkeit aufpassen, wenn sie berufsunfähig sind, sollten sie vorsichtig sein wenn sie dann plötzlich in einem ähnlichen bereich arbeiten.

    wieviel sie dazu verdienen dürfen ist sehr unterschiedlich und hängt von der höhe der rente ab.

    sie sollten auf jedenfall nicht in den steuerbereich kommen, aber ihre arbeit anmelden wegen auch unfallversicherung (das ist nicht so teuer für die angehörigen)

    wieviel sie nehmen kommt dann drauf an.
    in nrw ist z.b. für einzellfallbetreuung so was zwischen 6-12 euro die stunde normal.

    ich hofe ich konnte ihnen hiermit schon etwas helfen!!!

    Kommentar


    • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


      hallo prinzessin es gibt neue pflegegelder für demenzkranke und aufwändige angehörige die kassen zahlen zwischen 100 und 200 Euro im monat das geld ist für beschäftigung z.B. spiele, oder einkauftraining kaffee trinken gehen usw. gedacht und es darf nicht mit pflege verrechnet werden die kunden bekommen das geld auch nicht in die hände die kasse zahlt direkt, die caritas gibt kurs für diese betreuung früh gabs dafür zivis kostenlos meine nachbarin macht das gerate ich hab aber keine ahnung was sie bekommt scheinbar reicht das geld für einmal eine stunde in der woche öfter geht sie nicht zu den senioren
      viel spaß dabei, und würde auch gerne wissen warum du so jung schon in rende gehen musstet, sei vorsichtig alte menschen können stressig sein
      tschüß moni

      Kommentar


      • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


        Ja danke für eure liebe Antwort. das hat mir auf jedenfall schon einmal weiter geholfen !

        Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Anghörigen das geld bei der krankenkasse beantragen ? wie nennt sich das ?

        lg

        Kommentar



        • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


          hallo hab mich schlau gemacht
          es sind leistungen bei erheblichem allgemeinen betreuungsbedarf nach ,§ 45 a es ist eine einschränkung der alltagskompetenz
          klingt doch gut
          hoffe ich konnte deine frage beantworten
          liebe grüße moni

          Kommentar


          • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


            Ja in der Tat !

            DANKE !

            LG

            Kommentar


            • Re: Wieviel für Dienstleistungen ?


              hallo das was du vorhast habe ich 2 jahre bei einer älteren dame gemacht. war erst haushaltshilfe kochen waschen putzen dann kam körperpflege dazu . ich wurde bei der knappschaft angemeldet auf 400 euro und war mo-freitag jeweils 2,5 stunden bei ihr. da du ja vom fach bist weisst du wohl was ein ambulanter pfegedienst kostet - sie konte es sich leisten und hat mich sogar noch weiterbescäftigt als sie ins heim muste war dann auch da jeden tag war dann eher soziale betreuung drück dir die daumen gruss
              ()

              Kommentar


              Lädt...
              X