die Oma von meinem Mann wird seit Jahren von seiner Mutter gepflegt. Die Oma is über 90 Jahre alt und seit kurzem isst sie nichts mehr uns liegt nur noch rum. Trinken tut sie noch. Meine Schwiegereltern weigern sich nun den Arzt anzurufen um die Oma untersuchen zu lassen. Sie sagen, dass es nun mit ihr zu Ende geht und sie wollen nicht, dass die Oma noch künstlich am Leben gehalten wird und sie will auch nicht ins Krankenhaus sondern daheim in Ruhe sterben.
Ich verstehe das einerseits aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht Herr über Leben und Tod spielen kann und dass ein Arzt sich die Oma ansehen muss! Ist das nicht auch unterlassene Hilfeleistung? Und was ist, wenn die Oma stirbt und der Arzt wird gerufen um den Tod festzustellen. Kann er nicht auch feststellen, dass sie die letzten Tage nichts mehr gegessen hat und ist es dann normlerweise nicht seine Pflicht auch nachzuhaken wieso man ihn nicht früher angerufen hat?
Oder nimmt man das in diesem Alter einfach hin, dass man nichts mehr machen kann?
Ich sehr beunruhigt und weiß im Moment nicht was ich machen soll.
Kommentar