kann mir jemand weiterhelfen? Bin die letzte Zeit ziemlich runter und überfordert mit der ganzen Situation. Problem ist meine 73jährige Mutter. Nach einem erneuten Sturz und Krankenhausaufenthalt wurde bei ihr nun eindeutig Demenz festgestellt. In der Zwischenzeit geht es einigermaßen mit ihrem Zustand. Sie hat noch ihre eigene Wohnung (wir beide wohnen nicht zusammen - weil ich damals von meinen Eltern schon lange ausgezogen bin - mein Vater seit etlichen Jahren verstorben) hab sie jetzt soweit gebracht, das 2x täglich jemand von der Diakonie kommt zwecks Tabletteneinnahme. Jetzt sind schon wieder einige Vorfälle passiert, wo sie Sachen erzählt hat, die gar nicht stimmen und ich muss das erst mit dem Pflegedienst absprechen.
Meine Fragen nun: Wielange kann meine Mutter in ihrem Zustand noch ungefähr in ihrer Wohnung bleiben (die Demenz scheint wohl noch ziemlich am Anfang zu sein laut Arztdiagnose) und wie finde ich ein günstiges und passendes Heim? Leider lässt es die finanzielle Lage von mir und ihr nicht zu, das sie so einfach umsiedeln kann. Sie bekommt ihre Witwenrente durch meinen verstorbenen Vater. Wird das dann irgendwie gestaffelt? Pflegestufe habe ich schon in die Wege geleitet und beantragt. Und wie kann ich meine Mutter dahin bringen, das sie ins Heim geht, weil sie dort besser aufgehoben ist? Sie ist so stur, sie nimmt KEINERLEI Hilfe an, auch meine lehnt sie ab (im Haushalt etc.) bis im Moment auf die Tabletteneinnahme. Ich bin derzeit ziemiich damit überfordert weil ich ja für mein Abitur noch lernen muss und ich dann ständigen Telefonterror bekomme, weil sie wegen unnützen Zeugs anruft. Kann ich irgendwo außerdem Pflegedienst noch Hilfe bekommen von außen und wie schaut es mit den Kosten aus? Für mich ist das ja leider eine komplett neue Situation. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und was würde die Kasse übernehmen?
Viele Grüße Bauzer
Kommentar