#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten Heim + Unterhalt an geschiedene Frau??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten Heim + Unterhalt an geschiedene Frau??

    Hallo Gemeinde,
    nachdem mein Vater (81, Alzheimer Demenz) sich bereit erklärt hat, in ein Pflegeheim umzuziehen, beschäftigt ihn und uns jetzt die Kostenfrage. Er ist eingestuft nach Pflegestufe 1 und bekommt eine Rente. Beides zusammen deckt die Grundkosten des Heimes, es bleiben ca. 150,- EUR übrig, die zur Deckung der Zusatzleistungen nicht ausreichen. Darüber hinaus zahlt er an seine geschiedene Frau (seit 1976 geschieden) ca. 300,- EUR mtl. Diese Summe zahlt er seit zig Jahren, bis jetzt war es kein Problem, doch nun müsste diese Summe von seinem Vermögen aufgebracht werden, wogegen er sich wehrt, da dieses Vermögen nicht aus der Zugewinngemeinschaft dieser Ehe resultiert und nicht zu den laufenden Einkünften zählt. Nein, er ist kein Millionär, sein Vermögen beträgt jedoch über 20.000 EUR. Es gibt unbestätigte Aussagen, dass die Dame nach der Wiedervereinigung mind. 2 Grundstücke geerbt hat, über die bei der Festsetzung des Unterhaltsanspruches kein Wort verloren wurde.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlich gelagerten Fall? Lohnt sich der Gang zum Anwalt mit den verbundenen Kosten, oder muss mein Vater sein Vermögen, was ja nun für die Alterssicherung verwendet werden soll, mit seiner seit langem geschiedenen Frau per Unterhaltszahlung teilen?
    Freue mich über Antworten.

    Liebe Grüße

    muck01


  • Re: Kosten Heim + Unterhalt an geschiedene Frau??


    schau doch mal in einem Rechtsforum: www.recht.de. Dort gibt es ähnliche Fälle. Aber ich denke mal, dass eine Berechnung lohnt.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Kosten Heim + Unterhalt an geschiedene Fr


      Hallo muck01,


      in so einem Fall, ist eine anwaltliche Beratung meines Erachtens
      unumgänglich. Da hilft kein googeln und auch kein Forum.

      Eine ausführliche anwaltliche Beratung wird vielleicht 150 EUR
      einmalig kosten, die Kosten des Nichtwissens sind in jedem
      Fall viel höher.


      Schreibe Deine Fragen auf, bevor Du zum Anwalt gehst, und
      versuche, dem Anwalt soviele Infos zu geben, wie er braucht,
      um die eine ausreichende Antwort auf Deine Fragen geben zu
      können.

      Wer hier spart, spart am falschen Platz!

      L.G.Sie51

      Kommentar


      • Re: Kosten Heim + Unterhalt an geschiedene Fr


        Da ist der Rat von Sie51 der genau einzig richtige. Am besten ganz schnell ein Termin geben lassen von einem guten Fachanwalt, alle Unterlagen mitnehmen. Könnte sein, dass nach dem neuen Scheidungsrecht eine Zahlung ohnehin nicht mehr infrage kommt, ist aber bei höherem Alter unter Umständen etwas anders. Auf jeden Fall müßte die geschiedene Frau bestimmt ihr eigenes Einkommen/Vermögen offenlegen. Also dringend zum Anwalt!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X