meiner Mutter geht es immer schlechter - wie wird ist zwar erst gerade 70 Jahre alt - hat aber in den letzen Jahren stark abgebaut - und durch Stürze nun vorgestern die zweite Schulter läderiert (Absplitterung -wird aber nicht operiert). Da die zweite Schulter auch schon eingesteift ist - und auch beide Beine (ein Knie steif nach Trümmerbruch - und das andere Knie voller Arthose) eingeschränkt sind - kommt sie im Moment nicht mal mehr vom Sofa hoch.
Leider bin ich selbst rollstuhlgebunden und wohne 250 km entfernt - weitere Verwandten gibt es nicht.
Der Pflegedienst kommt 2x (nun habe ich ihn 3 mal zum ins Bett bringen bestellt) und sie hat essen auf Rädern. Ferner habe ich eine Hilfe welche für sie wäscht und den Haushalt macht, einkauft etc (1x die Woche) aber all das genügt nicht.
Ein Teil der Kosten vom Pflegedienst wird vom Sozialamt übernommen, weil sie eine sehr geringe Rente hat (knappe 700 Euro).
Ich hätte gerne das sie hier in meine Nähe ins Altenheim kommt- und heute nun war sie auch soweit- das sie es möchte. Ich habe mir auch schon ein Heim ausgeschaut - aber als ich heute in der Broschüre die Preise las - das frage ich mich - wie kann ma so was finanzieren - die Zuzahlung beträgt über 2000 Euro (sofern sie die Pfegestufe welcher die beantragt wurde zum höherstufen bekommt (bisher PS 1 - soll aber zwei - das wollte da Sozialamt so)).
Ich selbst habe das Haus indem meine Mutter wohnt von meinem Vater geerbt - meine Mutter wohnt dort auf Lebenszeit - dieses haus ist sehr alt - von von oben bis unten reperautrbedürftig (was ich aber aus finanziellen Gründen nicht machen kann). Ich habe die oberer kleine Wohnung (55 qm) an eine junge Familie vermietet - die auch ein Auge auf meine Mutter wirft und nehme da 300 Euro Miete ein (welche aber alles in die Pflege einfliest) - dies würde ich auch weiter ins Pfelgeheim geben können, aber das reicht ja nicht.
Wie kann ich meine Mutter im Pflegeheim versorgen lassen, wenn man die Summe aber nicht aufbringen kann ?
Das Haus verkaufen - hmm möchte ich eingentlich nicht -weil es meine Altersversorgung sein sollte - da ich auch krank bin - und weiss nicht mehr sehr lange arbeiten werden können (habe MS).
Was tun ?
Mit freundlichen Grüssen
Paul
Kommentar