#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altersdepression, was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersdepression, was nun?

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich weiß keinen mehr. Bis zum letzten Jahr pflegte meine Familie und ich meine Mutter bis zu ihrem Tod. Sie hatte zum Schluß starke Schmerzen, bekam Schmerzpflaster,konnte sich nicht mehr bewegen, war ein Schwerstpflegfall zu Hause. Die letzten Wochen(Monate) waren für uns alle sehr schlimm. Da auch ich langsam am Ende war, verlor ich nach 8 Jahren auch noch meinen Arbeitsplatz, bin seit dem arbeitslos. Zeit und eine Kur ließen mich nach und nach wieder auf die Beine kommen. Mein Vater 80 ist seit dem ja nun allein. D.h. er wohnt auch bei uns im Haus. Ich kümmere mich natürlich auch um ihn. Bis vor kurzem dachte ich, daß er den Tod und die fuchtbare Zeit mit unserer Mutti auch gut verarbeitet hat, aber in der letzten Zeit ist er nur noch negativ. Ich kann sagen,machen was ich will. Für ihn ist alles schlecht. Nichts kann ihn aus seiner Lethargie herausholen. Das schlimme ist, daß auch ich langsam wieder so traurig werde und große Angst habe, alles noch mal so zu erleben. Zukucken zu müssen und nichts tun können.
    Warum wird man als Tochter nicht irgentwie darauf vorbereitet wie kann ich mich schützen? Ich muß doch gut drauf sein, wenn ich mich irgentwo vorstelle und eine neue Arbeit bekomme, wenn.....

• Re: Altersdepression, was nun?

Hallo User,

viele Krankenkassen bieten Kurse für pflegende Angehörige an.
    Ansonsten kann Ihnen auch eine Seniorenberatungsstelle Auskunft zu diesem Thema geben.

Mit freundlichen Grüßen
    vera Reinsfelder

Kommentar

Lädt...
    X