#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegetagebuch führen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflegetagebuch führen

    gibt es dafür vordrucke?
    lg heike


  • Re: Pflegetagebuch führen


    wer kann mir tips zum führen geben?
    vielen dank!
    lg heike

    Kommentar


    • Re: Pflegetagebuch führen


      hallo heike!
      Was meinst Du denn mit einem Pflegetagebuch? Ich arbeite selbst in der Pflege, hab aber von einem Pflegetagebuch noch nichts gehört!
      LG, Anika

      Kommentar


      • Re: Pflegetagebuch führen


        wenn man einen angehörigen pflegt, dann verlangt die krankenkasse das führen dieses buches zum einstufen in eine pflegestufe!
        lg heike

        Kommentar



        • Re: Pflegetagebuch führen


          Ein Pflegetagebuch ist die Dokumentation der Pflege, das heißt, Du musst schriftlich niederlegen, wass Du gemacht hast. Das gibt es natürlich nicht als Vordruck, weil ja jeder andere Dinge macht.

          Kommentar


          • Re: Pflegetagebuch führen


            bitte mal bei der pflegekasse anrufen ,haben da etwas vorliegen.bei antragstellung wird auch ein fragenkatalog mitgeschickt..greift in etwa das thema auf.rate erstmal zur bestandsaufnahme...vergleich gesunder/kranker.beachten sie auch dinge an die sie sich gewöhnt haben z. b. brille und der damit verbundenen defizide.beachten sie sämtliche diagnosen z.b. bluthochdruck..bedingt ja das einholen und richten der medikamente nebst regelmässigem blutdruckmessen und überwachung der einnahme=ist ein zeitfaktor und viele davon ergeben den zeitlichen rahmen der eingesetzt werden muss um angemessen zu pflegen.dieser zeitfaktor ist auch die grundlage zur einstufung.
            dann zutäglichen tätigkeiten....
            gehfähig:wie weit,begleitung nötig,begleitung zum arzt oder kg nötig?
            bekleiden und waschen:wo ist hilfe nötig,selbst möglich oder muss übernommen werden,kooperativ dabei oder erhöhter zeitaufwand?
            konkret was ist nötig:duschen,baden,rasieren,zahnpflege,hautproble me,nagel und fusspflege,wie oft?
            bewältigung des alltags:kann sich beschäftigen oder nicht,nur unter aufsicht,eigen oder fremdgefährdung z. b. herd anmachen und vergessen,weglauftendenzen,unruhe?
            nahrungsaufnahme:versorgt sich wie,einholen und zubereitung der nahrung nötig,mundgerechtes richten,isst alleine oder braucht aufsicht,verschluckt sich oder nicht,isst ausreichend,trinkt ausreichend,nimmt medikamente alleine,danach reinigen der zahnprothese?
            verdauung:kontinent oder nicht,wenn ja in welchem umfang,toilettengänge einzeln notieren,einlagen,hautprobleme,umkleiden nötig,kooperativ,nächtlicher aufwand?
            schlaf:braucht aufsicht,lagerungen,einlagenwechsel,toilettengang, nächtliche unruheß
            das mal im groben..dazu kommt der hauswirtschaftliche anteil der versorgung.
            bitte beachten die jedes detail,die gutachter tun es auch.das nur als kleiner anriss.finde diese fraks die menschen in module und zeiteinheiten pressen, muss man mit ihren eigenen waffen schlagen.viel glück dabei und grüsse herzlich :-)

            Kommentar


            • Re: Pflegetagebuch führen


              Hallo User,

              manche Krankenkassen bzw. Pflegekassen stellen einen Vordruck für ein Pflegetagebuch zur Verfügung.
              Falls dies nicht der Fall sein sollte, erstellen Sie eine Tabelle, in der Sie die Tätigkeiten sortiert nach Tageszeit mit dem jeweiligen Zeitaufwand (Optimum: Minutenangabe) festhalten. Bedenken Sie bitte dabei jede noch so kleine Tätigkeit, auch wenn diese unter Anleitung, Beaufsichtigung oder mit einer minimalen Unterstützung verrichtet wird. Benutzen Sie zur besseren Übersicht für jeden Tag ein Blatt. Eine Pflegetagebuch sollte ca. 14 Tage geführt werden.

              Mit freundlichen Grüßen
              Vera Reinsfelder

              Kommentar



              • Re: Pflegetagebuch führen


                Ich hatte die Pflegetagebücher von der BARMER. Die Kasse gibt es bundeweit in fast jedem größeren Ort.

                Kommentar


                • Re: Pflegetagebuch führen


                  Hallo
                  Die Vordrucke für das Pflegetagebuch gibt die jeweilige Krankenkasse raus

                  Kommentar


                  • Re: Pflegetagebuch führen


                    Hallo HRietz,
                    ich habe mir die Vorlagen bei www.deutsche-alzheimer.de und bei www.alzheimerforum.de ausgedruckt. Dort gibt es auch nähere Hinweise, wie man die Pflege am besten dokumentiert. Ich fand das sehr hilfreich.Die Websites der beiden Vereinigungen sind nur sehr umfangreich - Sie müssen sich ein bisschen zu Ihrem Thema durchsuchen. Gruß Leona

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X