Ich bin leider etwas verzweifelt bei meiner "Selbstdiagnose", allerdings bekommt man erst so spät einen Arzttermin und die Diagnose ist sowieso oft "ja das ist Asthma, hier ein Spray".
Kurz zu mir:
Weiblich,27 Jahre, habe Heuschnupfen und meine Mutter (MFA) hat mir damals einfach so allergisches Asthma diagnostiziert.
Tatsächlich habe ich im Frühjahr immer schön mit meiner Allergie zu kämpfen und dabei kribbelt/schmerzt etwas meine Lunge und ich muss verstärkter EINatmen.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen. Es blüht gerade nichts wogegen ich allergisch wäre.
Ich bin in den letzten zwei Monaten Nachts zweimal aufgewacht mit folgenden Beschwerden:
- ich muss stärker Einatmen um das Gefühl zu haben ich bekomme genug Luft. Also die Lunge fühlt sich gereizt und verengt an.
- Ausatmen geht ganz normal.
- Ich Keuche nicht, man hört nur das ich stark Luft hole.
- ich habe etwas Husten ohne Auswurf.
- Meine Lunge tut weh, ist gereizt.
- Ich kann mich unterhalten, also Atemzüge die Minute liegen definitiv unter 20, wenn nicht eher bei 15, muss nur zwischen den Sätzen stark Luft holen.
- Ich kann normal Laufen, duschen etc. ohne das Gefühl zu haben umzukippen.
Ich habe in diesem Zustand eher versucht immer wieder einzuschlafen, hab mich aber doch auf die Atmung konzentriert.
Das ganze geht über mehrere Stunden gleich, ich habe leider kein Spray um gegenanzuwirken. Nur wäre es bei einem Asthmaanfall nicht eher von kurzer dauer?
Also ich bekomme Luft, muss aber mehr Kraft aufbringen um es in meine Lunge zu bekommen.
Jetzt habe ich oft gelesen, das Asthma das Problem bei der Ausatmung darstellt und man beim ausatmen pfeift. Genauso wie ich gelesen hatte, dass es nicht so lange anhält.
Ich habe einfach Sorge beim Arzt wieder mit allergischem Asthma abgespeist zu werden.
Und ich würde es einfach gerne verstehen. Vielleicht ist es ja gar kein Asthmaanfall, sondern nur eine allergische Reaktion meiner Lunge? (falls es sowas gibt?)
hat jemand Asthma und ähnliche Syptome? Oder eher kurzzeitige Probleme und dann vor allem bei der Ausatmung? Und vor allem wäre das ein Asthmaanfall?
Vielen Dank schonmal!
Kommentar