#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma Tipp gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma Tipp gesucht

    Hallo zusammen,

    ich wollte einfach mal über mein Asthma schreiben und hoffe vielleicht Input von euch zu bekommen, was ich noch machen kann, da ich seit Jahren fûr mein Gefühl Recht starkes Asthma habe, in Stresssituationen gerne auch mit Erbrechen verbunden, wo ich bis jetzt noch nicht wirklich ein Mittel gegen gefunden habe. Hab vor 15 Jahren schon Mal was gehabt, das ging mit Novopulmon Recht gut weg und jetzt vor 4-5 Jahren fing es wieder an, aber wesentlich stärker. Belastung ist kein Problem, ich bin 20km rennen gewesen, hab zwar immer heftig viel Schleim, aber durch das Adrenalin beim Rennen ging das gut. Durch jenen Schleim hab ich aber öfter auch eine besetzte Stimme, weswegen ich oft nicht wirklich reden kann oder will, weil es sich grausam anhört. Muss dauerhaft räuspern und ständig ausspucken. Sozialleben fällt mir dadurch sehr schwer, weswegen ich das kaum vertieft verfolgen kann. Nachts geht's zum Glück, wache nie auf dadurch. Bedarfsmedikament in Form von Salbutamol hab ich auch, benutze es manchmal bei Engegefühl, aber richtige Luftnot hatte ich noch nie. In letzter Zeit wurde durch den Lungenarzt schon etwas Fortschritt gemacht, nehme aktuell Flutiform früh 2, abends 2 mit 250 Mikrogramm. Die oben genannten Symptome treffen auf jenes zu. Vorher war es noch wesentlich schlimmer die 3 Jahre vorher. In der Familie haben mehrere Asthma, aber Allergien sind nicht so richtig bekannt. Da der Lungenarzt sich nicht wirklich erklären kann, wieso so ein Recht starkes Mittel nicht vollends hilft, kam Verdacht der Allergie auf. Auch, da meine Nase seit September 23 jeden Tag zu ist. Hab aber noch nie Heuschnupfen oder gerötete Haut oder Augen gehabt bei irgendwas. Prick Test ergab Gräser und Bäume als markant. Blutallergietest vor allem Birke (passt ja zu Prick Test). Milben, Tiere, Schimmel bei Prick 0, also keine Reaktion. Meine Symptome hab ich verstärkt im Herbst und Winter, auch Frühling etwas. Würde sagen der beste Monat ist Juni, da hab ich teilweise 3 mal nur am Tag gehustet, also fast nichts. IgE war zuletzt ca 350. Bei Birke war das spezifische IgE bei 0,5. Es wurden jedoch nur 5 Sachen getestet beim Blut (Birke, Gräser, Tiere, Milben, Schimmel). Nase wurde untersucht mit CT und durch HNO und als unauffällig abgetan. Bin etwas ratlos, weil sich seit Jahren meine Situation nicht wirklich zum guten geändert hat. Daher wollte ich fragen, ob jemand noch Ideen hat, was es sein kann. Und was man vielleicht probiert mit den Ärzten zu versuchen. Vielen Dank für die Mithilfe!


  • Re: Asthma Tipp gesucht

    Hallo AsthmaRick,

    ich habe vor kurzem einen Bericht von einer Atemtherapeutin gesehen, die selber Asthmatikerin war und Ihr Asthma durch Atemtechniken in den Griff bekommen hat. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran wie sie hieß.

    Es gibt hier aber auch noch einen Artikel, zu verschiedenen Atemtechniken, der Ihnen vielleicht auch helfen könnte:
    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...hysiotherapie/

    Vielleicht recherchieren Sie aber auch noch einmal selbst im Nezt nach Atemtherapie bei Asthma.

    Ich hoffe, dieser Tipp ist Ihnen eine Hilfe.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X