#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

    Hallo Community,
    mich beschäftigt nun bereits seit März 2023 ein Problem, das bis heute unverändert besteht. Ich bin 20 Jahre alt und leidenschaftlicher Sänger. Ich habe seit März meinen HNO-Arzt, Hausarzt und Lungenfacharzt mehrmals besucht und habe bis heute keine Lösung für mich finden können.

    Ein paar Infos zu mir, die vielleicht hilfreich sein könnten: Bei mir ist eine Allergie gegen Frühblüher und Gräser nachgewiesen worden, gegen diese wurde ich jedoch vor einigen Jahren desensibilisiert. Seitdem habe ich auch keinen Schnupfen mehr. Außerdem habe ich Anfang diesen Jahres mit Gesangsunterricht angefangen. Etwa Ende März war dann das erste Mal beim Lungenfacharzt mit folgenden Symptomen:
    • Halsschmerzen
    • Trockener Reizhusten (bellender Husten)
    • Leichte Atemnot und Fremdkörper-Gefühl im Hals (habe allerdings keine Schluckbeschwerden)
    • Selten auftretendes Zischen/Pfeifen beim Einatmen
    • Leichte Heiserkeit bzw. raue Stimme
    • Husten in einer "tieferen Etage", also nicht direkt abzuhusten, sondern sehr tief im Hals
    • Selten blutiger Geschmack im Hals
    Mir wurde das Foster-Spray zum Inhalieren und Salbutamol bei gelegentlichen Beschwerden verschrieben. Das Spray habe ich dann wie verschrieben eingenommen und das Spülen des Mundes berücksichtigt, um Pilzbildung vorzubeugen. Trotzdem habe ich Anzeichen von Pilzen erlitten, sodass ich daraufhin beim HNO war und gegen den Pilz behandelt wurde.

    Nach etwa 2 Wochen bin ich erneut zum Lungenfacharzt gegangen, da meine Beschwerden nicht besser wurden. Mir wurde daraufhin ein Pulverspray von Foster mit erhöhter Kortison-Dosierung verschrieben. Dieses habe ich bis zu diesem Zeitpunkt (mit Pausen) eingenommen, jetzt jedoch wegen mangelnder Verbesserung abgesetzt. Schließlich habe ich ein Antibiotikum erhalten, welches ich 5 Tage eingenommen habe. Zusätzlich erfolgte eine Blutabnahme, Entzündungswerte im Blut wurden am Finder untersucht, und ein Röntgenbild der Lunge gemacht, welche Maßnahmen scheinbar ergebnislos waren. Nach wenigen Wochen besuchte ich erneut den HNO, der mir in den Hals bis zum Rachen schaute und mir versicherte, dass eine Kehlkopfentzündung nicht vorliegen würde.

    Mir wurde außerdem Lorano Pro verschrieben, welches ich als Antihistaminikum täglich einnehme. Zuvor habe ich Cetirizin und Fexofenadin ausprobiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Manchmal hilft mir das Salbutamol, allerdings habe ich Sorge, dass ich mir die bedingte Verbesserung nur einbilde, also wie ein Placebo-Effekt.

    Seitdem habe ich keinen Gesangsunterricht mehr in Anspruch genommen und auch nicht mehr Gesungen. Meine Stimme ist also außer dem täglichen Sprechen nicht mehr stark beansprucht worden.

    Außerdem ist erwähnenswert, dass ich zwischendurch eine Woche am Mittelmeer war, um zu testen, ob dort meine Beschwerden weniger werden. Die ersten Tage waren tatsächlich besser, allerdings vermehrten sich meine Beschwerden am letzten Tag, weshalb ich nicht überzeugt bin, dass meine Beschwerden zwingend allergiebedingt sind. Meine Beschwerden treten zudem nur tagsüber auf, d.h. nachts werde ich nicht durch Hustenattacken wach und schlafe problemlos. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Tag ausschließlich in geschlossenen Räumen verbringe, oder ob ich draußen bin. Die Beschwerden sind ständig da, mal mehr, mal weniger.

    Demnächst habe ich einen Termin zur Magenspiegelung, um einen Reflux auszuschließen. Ich bin sehr gespannt, ob mich dies zu einer Lösung bringt. Ich bin unfassbar verzweifelt und fühle mich nicht ernstgenommen von meinen Ärzten. Immerhin quält mich dieses Problem seit über 4 Monaten und kein Arzt konnte meine Beschwerden lindern oder wenigstens erklären, was mit mir los ist. Ich fühle mich sehr eingeschränkt in meinem Alltag, manchmal muss ich Verabredungen absagen, einfach weil ich starke Schmerzen beim Husten habe.

    Ich hoffe jemand hier hat eine Idee und kann mir etwas weiterhelfen. Ich bin für jede Antwort dankbar. Falls ihr mehr Informationen benötigt, fragt gerne nach



  • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

    Hi,
    dass es keinen Unterschied macht ob du drinnen oder draußen bist muss nichts heißen, denn wenn du einer Sache ausgesetzt bist die das auslöst, dann verschwindet das nicht unbedingt wen du den Standort wechselst, da Entzündungen und Allergien nachwirken können.

    Wie sieht es denn mit klimatisierten Räumen aus?
    Und w ie war das im Urlaub, warst du da vielleicht die ersten Tage nur an bestimmten Orten und den letzten in, zwei Tagen vielleicht woanders, Klimaanlage?

    Kommentar


    • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

      Hi,
      dass es keinen Unterschied macht ob du drinnen oder draußen bist muss nichts heißen, denn wenn du einer Sache ausgesetzt bist die das auslöst, dann verschwindet das nicht unbedingt wen du den Standort wechselst, da Entzündungen und Allergien nachwirken können.

      Wie sieht es denn mit klimatisierten Räumen aus?
      Und w ie war das im Urlaub, warst du da vielleicht die ersten Tage nur an bestimmten Orten und den letzten in, zwei Tagen vielleicht woanders, Klimaanlage?
      Hi, erstmal danke für deine Antwort! Hm, wenn das so ist, vielleicht heißt es dann noch etwas Geduld haben? Aber eigentlich sind die Frühblüher doch vorbei…

      Was mich stört ist, dass ich so viele Medikamente ausprobiert habe und keines davon meine Halsschmerzen oder den Reizhusten lindern konnte.

      Im Urlaub sah jeder Tag gleich aus, Hotel, Strand und spazieren gehen.

      Kommentar


      • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

        Ich würde da auch eher in Richtung Klimaanlagen denken,

        Ich hatte das mal über ein halbes Jahr, dann wars einfach wieder weg.
        Ich tippte damals auf eine Klimaanlage, auch wenn ich danach nie wieder Probleme in Klimatisierten Räumen hatte.
        Jetzt ist es in etwas anderer Form wieder da und noch weniger Erklärbar als damals, man sollte vielleicht auch Unverträglichkeiten nicht ausschließen, Nahrungsmittel, Gewürze...
        Leider ist es sehr schwierig dahinter zu kommen, ein gut gefühltes Tagebuch kann helfen, wo wirklich alles eingetragen wird.
        Medikamente ist auch so eine Sache, wenn man nicht genau weiß woher das kommt.
        Reflux könnte sein, sollte sich aber bei entsprechender Ernährung zumindest etwas verändern, oder durch einen Versuch mit PPI.

        Kommentar



        • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

          Ich würde da auch eher in Richtung Klimaanlagen denken,
          Ich tippte damals auf eine Klimaanlage, auch wenn ich danach nie wieder Probleme in Klimatisierten Räumen hatte.
          Zuhause haben wir aber keine Klimaanlage, wodurch ich diese als Ursache eher ausschließen würde. Welche Beschwerden hast du denn? Und wie linderst du diese am besten?

          Ich hoffe einfach, dass es nichts Schlimmes ist oder ob es ein Grund zur Besorgnis gibt... Die Ärzte scheinen ja bisher meine Probleme eher zu belächeln und machen den Eindruck, dass nichts Schlimmes vorliegt.

          Kommentar


          • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

            Habe Reizhusten, meist hilft nichts, aber im Gegensatz zu früher sind die Attacken meist nur minutenweise.
            Kann auch durch Säure kommen, aber da nichts hilft ist das auch nicht hilfreich...
            Ich versuche halt bestimmte Lebensmittel zu meiden, mal scheint es mehr und mal weniger zu funktionieren.

            Kommentar


            • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

              Habe Reizhusten, meist hilft nichts, aber im Gegensatz zu früher sind die Attacken meist nur minutenweise.
              Ist ein Reizhusten denn behandelbar? Und im Vergleich zu COPD nicht so dramatisch? Ich mache mir nur so Sorgen, weil ich immerhin erst 20 bin und endlich wieder singen möchte.

              Kommentar



              • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

                Ja, es gibt Mittel die den Reizhusten beruhigen, sollte der HA verschreiben.
                Meist ist es auch ein Reiz von Außen, wenn der verschwindet dann hört das auf.
                Auch Sachen wie Schimmel können eine Rolle spielen.

                Kommentar


                • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

                  Ja, es gibt Mittel die den Reizhusten beruhigen, sollte der HA verschreiben.
                  Meist ist es auch ein Reiz von Außen, wenn der verschwindet dann hört das auf.
                  Auch Sachen wie Schimmel können eine Rolle spielen.
                  Okay, danke für deine Hilfe. Ich überlege vielleicht trotzdem zu einem weiteren Lungenfacharzt zu gehen, einfach um mir eine weitere Meinung einzuholen.

                  Ich kann nicht einschätzen wie lange meine Pollenzeit noch geht, aber falls meine Symptome nicht bis September besser werden, dann wüsste ich auch nicht, was für Reize von Außen meine Beschwerden verursachen.

                  Schimmel? Interessant, kann ich mal untersuchen. Schimmel in meiner Wohnung ist mir nicht bekannt, aber ich informiere mich mal.

                  Nochmal danke für deine Antworten. Hauptsache ich ende nicht mit einer COPD oder irgendwas, dass meine Lebenserwartung senkt. Habe immerhin noch viel vor

                  Kommentar


                  • Re: Bellender Husten seit mehr als 3 Monaten

                    Welche Allergietests wurden denn gemacht?
                    Hausstaub wäre auch eine Möglichkeit, darauf wird aber normalerweise immer getestet.
                    Hattest du vielleicht als das begann einen Infekt? Corona z.B.?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X