bei mir hat der Lungenarzt ein leichtes Asthma diagnostiziert. Ich habe Heuschnupfen und seit einigen Jahren chronischen Husten, der immer schlimmer wurde. HNO-Arzt, Gastroenterologe und Hausarzt konnten nicht weiterhelfen bzw. überwiesen zum Lungenarzt.
Nach diversen Untersuchungen hat dieser die Diagnose gestellt. Erstaunlich ist, dass fast alle Werte normal sind (Lungenfunktion ist normal, Lungenvolumen auch, Röntgen war völlig unauffällig. Lediglich der NO-Wert war etwas erhöht und das Lungenvolumen war nach einem Spray vergrößert (was wohl auf Asthma hindeutet, allerdings war ja schon vorher mein Lungenvolumen normal bzw. 100 %).
Er hat mir nun Relvar Ellipta 184/22 verschrieben. Das Hauptbestandteil dieses Medikaments ist Cortison und da ich zusätzlich auch noch Augenprobleme habe (bereits beginnender grauer Star) mache ich mir große Sorgen, ob dieses Medikament nicht mehr schadet als es nützt.
Was spricht denn dagegen, wenn ich es nicht einnehme? In meinen bisherigen fast 30 Lebensjahren war es ja auch nicht notwendig. Abgesehen von meinem Husten bin ich kerngesund und ziemlich sportlich. In den vergangenen 2 Jahren wurde bei mir zudem so ziemlich alles untersucht, was untersucht werden kann.
Kommentar