ich leide seit meiner Kindheit unter einer schweren Epilepsie. Mit 17 Jahren kam dann noch Asthma hinzu, welches über die Jahre immer stärker wurde. Nun lag ich mit einem Felsenbeinbruch im Krankenhaus, weil ich bei einem meiner Anfälle gefallen bin. Ich bekam 10 Tage 150mg Prednisolon als Infusion. Das Asthma wurde dabei innerhalb von kürzester Zeit besser, obwohl das Kortison ja nicht wegen dem Asthma gegeben wurde. Jetzt bin ich wieder zu hause und nehme meine üblichen Medikamente 7,5mg Decortin, Foster, Bretaris und bei Bedarf Salbutamol. Ich merke, dass mit der niedrige Kortisondosis das Asthma schnell wieder schlechter wird. Ich werde jetzt jede Nacht mit Atemproblemen und Husten wach. Die momentane Kälte sorgt dafür, dass ich draußen schnell Probleme mit dem Asthma bekomme. Außerdem komme ich nicht so gut die Treppe hoch.
Was soll ich machen? Wurde das Kortison zu schnell abgesetzt? Ich will nicht wieder einen wochenlangen Kortisonstoß. Dabei steigen bei mir Blutdruck und Blutzucker immer stark an und ich bekomme Wassereinlagerungen. Gerade wegen dieser Abstürze nach dem Absetzen des Kortisons versuche ich immer solch hohe Kortisondosen zu vermeiden, aber in der Klinik geht das eben nicht.
Viele Grüße
Kommentar