seit einigen Monaten habe ich verstärkt Probleme mit einer verstopften Nase und zeitweise auch damit verbundener Atemnot. Im Oktober ließ ich beim HNO-Arzt einen Allergietest machen. Bis auf "Pferd" war so gut wie jeder Punkt Gegenstand des Prick-Tests. Ich reagiere wohl heftig auf Gräser... und Katze war auch deutlich erkennbar... Ca. 30 Min. nach Abwischen der Flüssigkeiten waren an nahezu jeder Teststelle Quaddeln zu sehen. Der Arzt, den ich von daheim nochmal anrief, meinte es sei vom Abwischen.
Da wir unsere Katze erst kurze Zeit hatten und ich wirklich merklich drunter gelitten habe mit schwerer Atemnot und komplett verstopfter Nase, Kribbeln auf der Zunge... haben wir das Tier schweren Herzens zu einer Bekannten meines Mannes gegeben.
Trotzdem bekomme ich keine Ruhe rein. Wir haben keinen Schimmel im Haus. Außer unseren Border Collie keine Tiere im Haus. 2 Kaninchen in Außenhaltung. Bei direktem Kontakt mit Hund und Hasen hab ich keine Probleme. Dennoch morgens Nase zu... im Wohnzimmer Nase zu und Atemnot. Wir haben bis auf Orchideen sämtliche Blühpflanzen raus. (Anturien, Dipladenia) Ficus haben wir nicht... im Schwimmbad ist es katastrophal. Mir zieht es die Nasenflügel zusammen und ich werd kurzatmig.
In 8 Wochen habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt. Wegen Verdacht auf Asthma. Wird da nochmal getestet? Könnten die Beschwerden Hinweise auf weitere Allergien sein, die beim Prick-Test nicht eindeutig waren? Wieso kamen die Quaddeln später massiv?
ich nehme im Notfall nur Meerwassernasenspray... 1-2 Mal am Tag... versuche sonst mit Nasenspülung das Problem zu lösen. Mir macht aber die Atemnot, die öfter auftritt Sorgen. Ich muss dazu sagen, dass ich nie geraucht habe und auch in meiner Familie keiner raucht und unser Haus komplett rauchfrei ist.
Gegenwärtig fiebere ich dem Arzttermin entgegen....
VG Bäumchen
Kommentar