jedes Jahr plagen mich zwischen Ende Februar und Mitte Mai starke Allergiesymptome.
Wegen widersprüchlicher Allergietests in den letzten beiden Jahren bei zwei verschiedenen Ärtzten, nahm mein Lungenfacharzt im Juni Blut ab und bestimmte Antikörper.
Von den getesteten 8 Allergenen gab es kein positives Ergebnis. Der IgE lag jedoch bei 320, die obere Grenze des Normbereichs wurde mit 20 angegeben. Zu diesem Zeitpunkt litt ich aber schon kaum noch unter den Symptomen und vermute, dass der Wert zwischen Februar und Mai noch höher gelegen haben wird.
Zur Hauptblütezeit vieler Bäume und Pflanzen kommen aber sicher doch noch mehr als die getestete Birke, Erle und Hasel in Betracht. Wie ist nun das weitere Vorgehen?
Ich habe während der Zeit von Februar bis Mai strake Atemnot und benötige orales Prednisolon, 4 Hübe Foster täglich und mehrmals Salbutamol und Telfast.
Die Diagnose des Arztes lautete Asthma, welches ich jedoch 9 Monate im Jahr nicht habe. Allenfalls zu Beginn der Heizperiode benötige ich für 1-2 Wochen nochmals Telfast und im Winter beim Joggen einen Hub Salbutamol vor dem Sport.
Was kann ich tun und sagen, um eine erweiterte Diagnostik zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus
Murmeltier
Kommentar