ich habe diverse Pollenallergien und bin dadurch gut dreiviertel des Jahres heuschnupfengeplagt. Gegen Gräser habe ich eine Hypo vorgenommen, die laut Pricktest auch zu wirken scheint. Trotzdem habe ich im Sommer und Herbst oft immer noch Beschwerden, möglicherweise durch den Schimmelpilz Alternaria alternata, denn dagegen zeige ich laut Pricktest inzwischen auch starke Reaktionen. Und laut meinen Recherchen überdeckt der Pilz sich saisonmäßig ja zum Teil mit den Gräsern. Mein HNO (kein Allergologe) scheint sich mit Alternaria-Allergie nicht so richtig auszukennen. Auch nicht damit, wo man diesen schimmelpilz überhaupt findet oder wann da die Sporen fliegen.
Jetzt wüsste ich gern, kann man sich gegen Alternaria auch hyposensibilisieren lassen? Und wenn ja, wann im Jahr ist der beste Zeitpunkt, damit anzufangen? (Ich nehme wegen Hasel bereits ab etwa Januar Cetirizin ein und das setzt sich dann mehr oder weniger den Rest des Jahres fort. Riesige Pausen gibt es dazwischen nicht ...) Sollte ich einen anderen Arzt (mit Schwerpunkt Allergologie) aufsuchen?
Danke und LG
s.
Kommentar