Seit ca. einer Woche plagt mich ein Gefühl der Ratlosigkeit aufgrund meiner Beschwerden, die ich so noch nie hatte.
Es fing an mit einer Art "Enge im Brustkorbbereich" und dem Gefühl, stärker einatmen zu müssen, obwohl hinreichend Luft verfügbar war. Ich habe Allergien gegen Frühblüher, Gräser und Hausstaub und werde im Herbst eine Desensibilisierung starten. Zu den oben beschriebenen Beschwerden kommt dazu, dass ständig Schleim im Hals vorhanden ist, der durchsichtig ist. Ich habe die Beschwerden wie schwerer einatmen müssen nicht anfallsartig, sondern den ganzen Tag über, nur dann nicht, wenn ich mal nicht daran denke, bzw. etwas leichter. Auch ein brummendes bzw. pfeifendes Atemgeräusch ist bei mir nicht vorhanden. Ich war daraufhin natürlich bei meinem Hausarzt und ich musste zur Sicherheit einen Lungenfunktionstest machen, der mit nahezu 100% abgeschlossen wurde. Der Arzt horchte mich ab und auch er konnte keine pfeifenden Atemgeräusche feststellen, zudem ich auch in keinster Weise einen Hustenreiz feststelle, was bei Asthma bronchiale ja alles, zum mindest zum Teil, zutreffen würde.
Was könnte es sein, das mir die Enge im Brustkorb und die Art der Kurzatmigkeit beschert? Stress? Die Psyche? Oder vielleicht doch eine ernsthaftere Erkrankung? Ich würde mich sehr über eine "gute" Meinung freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Björn666
Kommentar