#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asthma?

    Hallo,
    kurz zu mir. Ich bin 36 und seit 9 Jahren Nichtraucher. Seit ca 3 Wochen pfeife ich beim ausatmen. Ich war heute beim hausarzt. Beim abhorchen war dieses pfeifen auch zu hören, der Lungenfunktionstest war aber total ok.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter mit 47 an COPD gestorben ist.
    Was könnte dieses pfeifen sein?


  • Re: asthma?

    Hallo,

    eine sichere Diagnose kann man in diesem Forum nicht abgeben, deshalb würde ich Ihnen empfehlen auf alle Fälle bei anhaltenden Beschwerden einen Lungenfacharzt aufzusuchen.
    Dieses Pfeifen (Giemen) beim Ausatmen kann viele Ursachen haben.
    Zum einen äussert sich ein Asthma bronchiale u.a. durch dieses pfeifende Ausatmung.
    Gerade bei einem Asthma ist es in der beschwerdefreien Zeit so, dass der kleine Lungenfunktionstest (Spirometrie) beim Hausarzt keine Einschränkungen zeigt. Nur die beim Lungenfacharzt gemachte grosse Lungenfunktion (Bodyplethysmographie) hat hier Werte z.B. den Atemwegswiderstand, der dann evtl. trotzdem auf ein Asthma hinweist. Ausserdem können bei normaler Lungenfunktion weitere Testungen (unspezifische Provokationstestung oder NO-Messung) durchgeführt werden, die dann eine sichere Diagnose ergeben.

    Natürlich können solche Beschwerden auch durch eine COPD, bedingt durch das frühere Rauchen oder durch genetische Faktoren, hervorgerufen werden.

    Um dies genau zu ergründen sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X