#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwere Atmung und Kurzatmigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwere Atmung und Kurzatmigkeit

    Hallo Zusammen,

    ich habe kein exakt passendes unterforum gefunden, daher versuche ich es mal in diesem.

    Seit ein paar Tagen habe ich mit Kurzatmigkeit Bzw allgemein schwerer Atmung zu kämpfen. Diese tritt meist insbesondere nach dem Rauchen auf, zum Teil aber auch zu anderen Zeiten.
    Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, seit 4 Jahren Raucher (ca. 15 selbstgedrehte Zigaretten am Tag) und Allergiker. Ich hatte vergangenen Sommer Asthmaanfälle (meist Nachts) weswegen ich das Rauchen einstellte und sowohl meinen Hausarzt als auch einen Lungenfacharzt aufsuchte. Lungenfunktionstest war gut, Röntgenbild unauffällig. Ein Allergietest ergab eine (schon bekannte) Pollen und Schimmelpilzallergie. Ich bekam ein Asthmaspray verschrieben (Foster), welches ich in den folgenden Wochen auch aufbrauchte. Danach war erstmal Ruhe.
    Bezüglich des Rauchens wurde ich rückfällig, allerdings ohne Komplikationen.
    Im November hatte ich dann eine spastische Bronchitis die ich durch antibiotika, Rauchstopp und regelmäßiges Inhalieren wieder auskurierte.

    Nun zur aktuellen Symptomatik:
    Vor ein paar Tagen ging es los und äußert sich durch schwere Atmung und ein gewisses leichtes Engegefühl im Brustkorb. Ich rauche seitdem deutlich weniger. Eigenartig ist, dass die Symptome nicht mehr aufgetreten sind als ich eine neulich Abend Alkohol konsumiert habe - war alles in Ordnung und auch das Rauchen kein Problem.
    Die Symptome traten heute ebenfalls nach der Inhalation von Kochsalzlösung (Pari Boy) auf.
    Ein Akutasthmaspray hilft etwas - aber nicht gravierend.
    Ich habe keinerlei Husten oder Auswurf.
    Zusätzlich fühle ich mich zurzeit sehr antriebslos.

    Ich werde selbstverständlich bald einen Arzt aufsuchen - dennoch wäre es mir wichtig evtl. ein paar Erfahrungsberichte/Tipps oder Erklärungen zu bekommen.
    Kann jemand mit diesen Schilderungen etwas anfangen und mir weiterhelfen? Wäre super!
    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Schwere Atmung und Kurzatmigkeit

    Hallo,

    Asthma und Rauchen gehören nicht zusammen, Asthma und Sport aber auf jeden Fall.
    Darüber hinaus können rauchende Asthmatiker zusätzlich im Verlauf noch eine krampfende Bronchitis bekommen. Beim Menschen ist die Lunge mit dem 18. Lebensjahr nicht einmal richtig ausgebildet und je früher man mit dem Rauchen beginnt umso mehr wird die Lunge geschädigt.

    Asthma ist eine chronische Erkrankung und bedarf daher einer Dauertherapie. Ihr Medikament Foster besteht aus 2 Wirkstoffen. Der eine Wirkstoff ist ein Bronchienerweiterer mit einer Wirkung von 12 Stunden, die 2. Substanz ist ein inhalatives Kortison, deren volle Wirkung erst nach 4-6 Wochen eintritt.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man Ihnen gesagt haben soll, dass Sie nach Aufbrauchen des Foster die Therapie nicht mehr fortsetzen sollen. Die Basistherapie beim Foster ist 2 x täglich ein Hub und muss ggf. angepasst werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X