#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypersensibilisierung & Nebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypersensibilisierung & Nebenwirkung

    Guten Morgen,

    ich (w,23) habe im Dezember meine erste Spritze für die Hyposensibilisierung bekommen. Ich muss immer im Abstand von 4-6 Wochen wieder kommen. Innerhalb dieser Zeit hatte ich das Gefühl vermehrt Niesen zu müssen. Nun hatte ich am letzten Donnerstag die zweite Spritze. Am Abend tat der Arm sehr weh, die nächsten Tage juckte die Stelle. Das Niesen blieb auch. Gestern, also 4 Tage nach der Spritze, hatte ich wie im Sommer mittelstarke Heuschnupfensymptome: ständiges Niesen, Halsjucken, Augenbrennen und je öfter ich niesen musste, desto mehr hatte ich das Gefühl auch etwas schlechter Luft zu bekommen, also war schon nicht ganz so toll. Ich habe überlegt, ob ich Heuschnupfen-Tabletten oder -Nasenspray nehmen darf, allerdings nehme ich auch 2x am Tag einen Hub Flutiform (Vorbeugen von Asthma - generell habe ich davon bis jetzt keinen Unterschied durch die Anwendung festgestellt). Ich habe eben in der Praxis angerufen: bei Bedarf kann ich natürlich was nehmen gegen Heuschnupfen Symptome - keine Wechselwirkungen zu Flutiform. In der Nacht und heute morgen bin ich mit starken Halsschmerzen und Schluckbeschwerden aufgewacht - wie bei einer Mandelentzündung. Kann das alles mit diesen Spritzen zusammenhängen? Ich frage mich, wie schlimm es die nächsten Male noch werden soll, geschweige denn im Sommer. In der Praxis hat man mir eben am Telefon gesagt, dass das nicht von der Hypo kommen kann und wie ne Erkältung klingt. Erkältung kann ja sein, aber auch komisch weil niemand im Umfeld krank ist und ich auch schon 2-3 Jahre nicht mal Schnupfen hatte als die großen Grippewellen rumgingen. Gestern waren es aber definitiv heftiges Halsjucken und Niesen, leichte Atembeschwerden und leichtes Augenjucken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht im Zusammenhang mit der Hyposensibilisierung?

    Zur Info: vor ca. 6-7 Jahren hatte ich von meinem Hausarzt auch mal eine Akut-Spritze gegen den Heuschnupfen bekommen, die eigentlich eine Weile lindern soll. Auch diese hat damals eine Verschlechterung herbeigeführt, was der damalige und der nachfolgende, aktuelle Hausarzt sehr merkwürdig fanden (steht aber sogar in der Akte, weil ich damals extra noch mal hin bin).

    Viele Grüße und ich freue mich auf Antworten!


  • Re: Hypersensibilisierung & Nebenwirkung

    Hallo,

    Ihre Hyposensibilisierung sind nichts weiter als hoch gereinigte Allergene. Daher ist es also nicht verwunderlich, dass unter einer Hyposensilibilisierung die gleichen allergischen Beschwerden wie sonst auftreten können.
    Bei einer lokalen Hautreaktion nach Hyposensibilisierung hat sich in unserer Praxis die sofortige Kühlung nach der Injektion mit Eisakkus bewährt. In manchen Ländern ist es sogar Gang und Gäbe prophylaktisch vor der Hyposensibilisierung ein Antiallergikum zu geben, welches nicht die Wirkung der Therapie aufhebt.
    Eine Hyposensibilisierung ist eine Gewöhnungsbehandlung des Immunsystems und mit Gewalt wird man keine Besänftigung des Immunsystems erreichen.
    Daher kann es sein, dass bei Ihnen die Aufsättigung der Hyposensibilisierung in evtl. kleineren Schritten erfolgen muss.
    Sprechen Sie bitte diesbezüglich mit Ihrem behandelnden Arzt.
    Sie nehmen bereits Flutiform. Unter einer Hyposensibilisierung empfiehlt sich die Kontrolle mittels eines Peak-Flow-Meters, einem kleinen Messgerät, mit dem der Spitzenfluss der Ausatmung gemessen wird. Bei regelmässiger Kontrolle können damit rechtzeitig Verschlechterung der Atmung festgestellt werden und eine Dosisanpassung erfolgen.
    Falls alles nichts hilft, ist auch nicht bei jedem Patienten eine Hyposensibilisierung durchführbar. Natürlich kann sich auch auf eine allergische Entzündung ein Erkältungsinfekt leichter aufpfropfen.

    Mit freundlichen Grüssen


    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Hypersensibilisierung & Nebenwirkung

      Hallo Herr Hagen,

      vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Jetzt kann ich den Verlauf und die Symptome gut nachvollziehen und zuordnen. Es kam tatsächlich zu einem grippalen Infekt wie ich ihn lange nicht hatte, die Heuschnupfen Symptome wie zur Saison sind bis jetzt geblieben. Ich werde es vor der nächsten Spritze beim Arzt ansprechen.

      Vielen Dank!
      Freundliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X