#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockener Reizhusten seit einem halben Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockener Reizhusten seit einem halben Jahr


    Hallo, ich bin 16 jahre alt und vor 2 Jahren hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber, welches dann allerdings besser wurde und dabei beließ ichs dann auch (Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, wollte einfach so viel Infos wie möglich da lassen).

    Der eigentliche Reizhusten begann vor einem halben Jahr, verbunden mit Atemnot, die dann einsetzt, wenn ich mich aufs Atmen konzentriere. Ich ließ ein Röntgenbild meiner Lunge anfertigen und bekam die Diagnose "Bronchiale Veränderungen",. In den Blutwerten war alles okay (Beim 1. Mal erhöhter Lymphozytenwert, bei den anderen Malen alles in Ordnung). Mein Internist meinte während eines Ultraschalls, meine Lunge wächst "nach" und sie sei für einen 1,94m Mann noch Recht klein. Komischerweise wurde beim Abhören (welches meine Hausärztin durchführte) nichts festgestellt und alles klang noch okay. Meist besteht der Husten aus sogenannten Triggerpunkten, d.h. 1-2x Husten und dann hält er erstmal an (Reiz beim Einatmen). Es gibt allerdings auch Tage, da muss ich so gut wie gar nicht Husten. Wirkung zeigt bei mir oftmals Contramutan-Saft (Was allerdings auch keine dauerhafte Lösung sein kann, da der Husten früher oder später immer wieder kommt).

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll und ob ich mir Gedanken machen muss^^ Danke im Vorraus



    Edit: Muss dazu sagen, dass ich (sogar noch vor dem Husten) einen vergrößerten Lymphknoten auf der rechten Seite recht hoch und recht nah an der Halsschlagader habe


  • Re: Trockener Reizhusten seit einem halben Jahr

    Hallo,

    Lymphknoten sind normalerweise nicht tastbar. Vergrösserte Lymphknoten sollten auf alle Fälle abgeklärt werden. Diesbezüglich würde ich empfehlen sich noch einmal bei einem HNO Arzt vorzustellen. Ggf. muss evtl. eine Computertomographie dieser Region erfolgen.
    Für den Reizhusten kommen evtl. ursächlich Sodbrennen, Reflux, zuwenig Trinken, ein Asthma bronchiale oder eine evtl. gutartige Erkrankung wie die Sarkoidose in Frage.
    Daher sollte auf alle Fälle auch zusätzlich eine Abklärung bei einem Pulmologen erfolgen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Trockener Reizhusten seit einem halben Jahr

      Hallo,

      Lymphknoten sind normalerweise nicht tastbar. Vergrösserte Lymphknoten sollten auf alle Fälle abgeklärt werden. Diesbezüglich würde ich empfehlen sich noch einmal bei einem HNO Arzt vorzustellen. Ggf. muss evtl. eine Computertomographie dieser Region erfolgen.
      Für den Reizhusten kommen evtl. ursächlich Sodbrennen, Reflux, zuwenig Trinken, ein Asthma bronchiale oder eine evtl. gutartige Erkrankung wie die Sarkoidose in Frage.
      Daher sollte auf alle Fälle auch zusätzlich eine Abklärung bei einem Pulmologen erfolgen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Thomas Hagen


      Gestern war ich beim Lungenfacharzt. Weder Funktionstest, Provokationstest, Röntgenbild oder Allergietest zeigt einen Befund. Werde mich wohl als Nächstes an einen HNO-Arzt wenden. Ich las im Netz von einem Zusammenhang zwischen Schleimproduktion und Husten und tatsächlich habe ich beim tiefen Schlucken Schleim und auch einen recht häufigen Räusperzwang.

      So weit ich beim Tasten beurteilen kann, scheint der Lymphknoten nicht gewachsen zu sein, seit einem halben Jahr. Es wurde an der Region auch ein Ultraschall von Internist und Radiologe durchgeführt und es gab keinen auffälligen oder verdächtigen Befund.

      Kommentar


      • Re: Trockener Reizhusten seit einem halben Jahr




        Gestern war ich beim Lungenfacharzt. Weder Funktionstest, Provokationstest, Röntgenbild oder Allergietest zeigt einen Befund. Werde mich wohl als Nächstes an einen HNO-Arzt wenden. Ich las im Netz von einem Zusammenhang zwischen Schleimproduktion und Husten und tatsächlich habe ich beim tiefen Schlucken Schleim und auch einen recht häufigen Räusperzwang.

        So weit ich beim Tasten beurteilen kann, scheint der Lymphknoten nicht gewachsen zu sein, seit einem halben Jahr. Es wurde an der Region auch ein Ultraschall von Internist und Radiologe durchgeführt und es gab keinen auffälligen oder verdächtigen Befund.
        Edit: Er ist recht hart und gut verschieblich. In der Vergangenheit hatte ich das EBV.

        Kommentar


        Lädt...
        X