#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und Erkältung

    Hallo,
    ich hatte den ganzen Samstag über FließSchnupfen und habe mich sehr schlapp gefühlt. Gestern verschwand der Schnupfen, doch die Atemnot setzte ein und mittlerweile habe ich schon Rückenschmerzen vom Husten. Der Husten ist noch immer unproduktiv und scheint immer schlimmer zu werden. Ich habe über den Tag verteilt sicherlich an die 30 mal mein Salbutamol-Spray benutzt, was sehr kurzzeitig geholfen hat. Doch ans Liegen ist nicht zu denken, denn da wird alles nur schlimmer. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir deshalb Sorgen machen sollte. Ich habe Angst, nachts zu ersticken. Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Oder würden mir meine Prednisolon-Tabletten hier helfen? Meine Mutter bringt mir gleich den uralten Pari Boy Vernebler mit Kochsalzlösung vorbei. Kann das helfen?


  • Re: Asthma und Erkältung

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstehe ist bei Ihnen ein Asthma bronchiale bekannt. Hierbei sollten Sie eine medikamentöse Basistherapie, ein Kortisonspray, haben und Salbutamol sollte nur als Notfallspray dienen.
    Dieses Notfallspray darf nicht mehr als 3 - 4x täglich mit 1-2 Hub eingenommen werden, da sonst die Gefahr von Herzrasen und Herzproblemen deutlich zunimmt.
    Sie sollten sich unbedingt mit Ihrem Lungenfacharzt zur Therapieoptimierung während des Infektes in Verbindung setzen.
    Beim normalerweise gut eingestellen Asthmatiker empfehle ich immer eine Asthmaschulung, damit dieser sich in solchen Fällen unter Peak-Flow-Kontrolle ggf. selbst zu helfen weiss und seine Basistherapie entsprechend anpassen kann.
    Inhalationen von Kochsatzlösung mittels Pari sind sicher immer eine Hilfe, können aber nur zur besseren Schleimlösung dienen und nicht eine evtl. Verschlechterung des Asthma und einen Asthmaanfall verhindern.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Lungenfacharzt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Dipl. med. Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X