#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma im Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma im Sommer

    Hallo,

    ich habe seite einigen Jahren Asthma, das aber sonst nur sehr selten. In diesen Fällen gieme ich dann immer stärker.
    Seit letztem Sommer tritt Asthma bei mir regelmäßig auf.

    Ich war letztes Jahr dann beim Arzt und - da ich auch u.a. eine Pollenallergie habe - vermutet dieser, dass es mit meinen Allergien zusammenhängt.
    Mir wurde dann das Junik Spray sowie Apsomol N Spray für "Notfälle" verschrieben.
    Ersteres hatte für mich gefühlt keine Wirkung, letzteres beseitigte bisher jedes Mal das Asthma bzw. das Giemen, bis es halt wieder auftrat.

    Der Arzt sagte mir, ich solle im Oktober/ November wiederkommen, da dann der Pollenflug vorbei ist. Leider habe ich das nicht getan, werde es aber dieses Jahr machen, da ich seit zwei bis drei Wochen wieder regelmäßige Probleme habe.

    Können Sie mir sagen, was die beiden Sprays, insbesondere das erste, bewirken (sollen)?

    Außerdem würde mich interessieren, wie genau die Prüfung durch den Arzt im Herbst aussehen wird, also welche Tests z.B. gemacht werden.

    Solche Tests sind im Sommer nicht möglich? Das heißt, abschließend könnte der Arzt mir aktuell nicht helfen und ich muss bis zum Herbst bei meinen Sprays (bzw. bei Apsomol N) bleiben?

    Danke für Ihre Antwort(en) im Voraus.


  • Re: Asthma im Sommer

    Hallo,

    ein Asthma bronchiale ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, ausgelöst durch sehr unterschiedliche Noxen, die sich auch individuell bei jedem Patienten unterscheiden. Bei vielen Patienten bewirkt diese Entzündung auch eine Verkrampfung der Bronchien und es kommt zur Atemnot, hinzu kommt auch eine vermehrte Verschleimung, ebenso ausgelöst durch die Entzündung
    Häufige Ursache für das Entstehen eines Asthma bronchiale ist z.B. eine Allerige.
    Die Basistherapie bei einem Asthma bronchiale besteht immer aus einem inhalativen Kortikoid. Dieses wirkt gegen die Entzündung. Der Wirkeintritt eines solchen inhalativen Kortikoids beginnt erst nach einigen Tagen und hat seine volle Wirkung nach ca. 14 Tagen.
    In Ihrem Fall ist das Junik das Kortikoid. Der Wirkstoff ist Beclometason. Die Wirkdauer beträgt etwa 12 Stunden, so dass das Medikament morgens und Abends, d.h. 2x täglich im Abstand von etwa 12 Stunden regelmässig eingenommen werden sollte um eine ausreichende Wirkung zu erzielen.
    Das andere Spray, welches Sie bekommen haben (Apsomol) ist ein s.g. "Notfallspray", dieses bewirkt ein kurzfristiges Erweitern der Atemwege wenn sich diese beim Patienten verkrampfen.
    Dies wirkt jedoch nur gegen die Symptomatik der Verkrampfung, durch die auch das giemende Atemgeräusch entsteht, hat aber keine Wirkung auf die Entzündung, die ursächlich für die Beschwerden ist.
    Dieses Medikament hat einen Wirkeintritt innerhalb von etwa 10 Minuten und eine Wirkdauer von ca. 4 Stunden. Es sollte nicht mehr als 4 - 6x/Tag angewendet werden, da es hierunter zu Nebenwirkungen wie z.B. Herzrasen, Zittrigkeit kommen kann.

    Mit diesen Medikamenten hat Ihr behandelnder Arzt also völlig richtig erst einmal eine adäquate Therapie eingeleitet. Welche Untersuchungen im Herbst anstehen kann ich natürlich nicht genau sagen. Aber z.B. eine Allergietestung als Tricktestung zur Einleitung einer sicher sinnvollen Hyposensibilisierung sollte erst nach Ende der Pollensaison durchgeführt werden, damit es nicht zu einer Doppelbelastung des Patienten durch die fliegenden Allergene sowie die Allergene der Testung kommt.
    Ebenso kann unter Ihrer Therapie auch keine unspezifische Provokationstestung zur Sicherung der Diagnose durchgeführt werden. Hierzu müssten beide Medikamente sowie Antiallergika 3-7 Tage (je nach Medikament) abgesetzt werden, was bei akuten Beschwerden auch abgewägt werden muss und deshalb ggf. erst nach der Pollensaison und nach Absetzen der Medikamente sinnvoll ist.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Asthma im Sommer

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Aktuell nutze ich lediglich Apsomol, da das Junik Spray leer ist.
      Um mit dem Asthma bronchiale also (auf Dauer) klar zu kommen, ist das Junik Spray bzw. ein vergleichbares unausweichlich?

      Wie stehen aus aktueller medizinischer Sicht die Chancen, dass in 10-20 Jahren eine vollständige Heilung möglich ist?

      Ich hatte bisher keine so schlimmen Atemprobleme, dass ich Panik bekam. Außerdem sind die Probleme aktuell auch wieder etwas besser.

      Würden Sie empfehlen, jetzt nochmal zum Arzt zu gehen, um mir das Junik Spray wieder verschreiben zu lassen oder empfehlen Sie, bis zum Herbst zu warten und in Notfällen auf Apsomol zurückzugreifen?

      Kommentar


      • Re: Asthma im Sommer

        Hallo,

        mittlerweile war ich beim Arzt. Festgestellt wurde ein Asthma bronchiale. Der Allergietest ergab, dass ich gegen alles (mehr oder weniger stark) reagiere, vor allem aber gegen Milben, Pollen, Gräser, Hausstaub und sogar Katze, was mir neu war. Der Asthmatest im Anschluss war positiv.

        Verschrieben wurde mir DuoResp und erneut für Notfälle Apsomol. Ersteres beinhaltet im Gegensatz zum Junik-Spray wohl 'beide' WIrkstoffe. Bisher wirkt DuoResp auch super, habe keinerlei Beschwerden aktuell.

        Ich nehme es aktuell morgens und abends. Wenn es mir merklich besser geht, soll ich nach geraumer Zeit umstellen auf 1x täglich.
        Macht das aus Ihrer Sicht Sinn? Vor allem bei so vielen Allergien.
        Und wann sollte ich frühestens auf 1x täglich umspringen?

        Kommentar



        • Re: Asthma im Sommer

          Können Sie auf meinen letzten Beitrag eingehen? Hsbe Ihre Nachricht bzgl. Urlaub erst jetzt gelesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X