#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Schlaf Atemnot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Schlaf Atemnot

    Hallo,

    erst einmal zu mir:
    Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, normal gewichtig und betreibe Sport. Hab soweit ich bis jetzt weiß kein Asthma und weiß dass ich ab und zu schnarche.

    Heute Nacht bin ich gegen 4 ruckartig aufgewacht und hab nach Luft geschnappt. Es fühlte sich an als wenn meine Kehle zugeschnürt war. Nach aufrechtem Hinsetzen und ein paar Sekunden Panik bekam ich wieder normal Luft. Danach hatte ich keine weiteren Beschwerden, außer am Tag ein, zwei Mal zu husten.

    Was könnte dies gewesen sein?

    Im Internet habe ich bis jetzt verschiedene ''Diagnosen'' gefunden und bin mir unsicher ob ich sofort zum Arzt sollte oder dies vielleicht eine normale Sache war.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Shari


  • Re: Im Schlaf Atemnot

    Hallo Shari,

    in erster Linie würde ich zumindest erst einmal 2 Krankheiten ausschliessen.
    Die meisten Patienten, die ein Asthma haben, beschreiben nächtliche Luftbeschwerden weil einerseits der Kortisolspiegel im Blut beim Asthmatiker in der Nacht abfällt und zum anderen der Hauptpollenflug meist in den frühen Morgenstunden stattfindet.
    Falls Sie also eine Allergie, eine genetische Disposition in der Familie, etc. haben, sollte evtl. an eine Asthma-Diagnostik gedacht werden.

    Ein Schlafapnoesyndrom findet sich meist bei Männern, Übergewichtigen, Patienten mit Vorerkrankungen wie hoher Blutdruck, Schilddrüsenunterfunktion, Depressionen, etc.
    Aber auch normalgewichtige Frauen können gelegentlich eine solche Erkrankung aufweisen.
    Ihr Partner sollte versuchen zu beobachten ob Sie evtl. Schnarchen und dabei in der Atmung Aussetzer haben. Übrigens unter 5 Aussetzer in der Stunde bezeichnet man noch als Normalbefund. Ersticken kann man zum Glück an dieser Erkrankung nicht. Diese Patienten fühlen sich meistens morgens gerädert und unausgeschlafen.
    Zum Ausschluss eines Schlafapnoesyndromes erfolgt ambulant ein Apnoescreening mit kleinen Geräten, die eine Aufzeichnung zu Hause ermöglichen.

    Wenn also die von Ihnen aufgeführten Beschwerden sich öfter darstellen sollte evtl. eine weitere Abklärung erfolgen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X