#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Katzenallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Katzenallergie

    Hallo,

    ich habe eine Frage und ein Problem.

    Ich hatte im Januar dieses Jahr eine Erkältung mit Fieber und Husten. Habe dann Antibiotika bekommen und nach 2 Wochen war es wieder besser. Jetzt habe ich aber seit Mitte Februar durchgehend Schnupfen und Husten. Der einfach nicht weggehen will. War auch nochmal beim Arzt Anfang April habe wieder Antibiotika bekommen. Daraufhin hat sich auch viel grüner Schleim aus Hals und Nase gelöst. Aber es wird irgendwie nicht besser. Ich haue immer noch durch die Nase und auch durch den Hals grüne Brocken raus.

    Jetzt zu meiner Frage wegen Katzenallergie. Ich wohne in einem Einfamilienhaus im obersten Stock. Mein Vermieter wohnt im selben Haus und bewohnt das EG und 1. Stock. Als ich dort eingezogen bin hatte er noch keine Katzen. Jetzt seit Dezember letzten Jahres 2 kleine Jungkatzen. Ich weiss von früher. Eine Ex Freundin hatte ein Katze das ich sehr stark gegen Katze reagiere.
    Die Katzen kommen nicht zu mir in die Wohnung. Laufen aber manchmal durch das Treppenhaus um vom EG nach draussen zu kommen. Jetzt meine Frage kann es sein das sich die Katzenauslösende Stoffe zu mir nach oben in die Wohnung treiben und ich davon so stark reagiere? Meine Wohnungstür ist immer zu. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bin schon kurz davor die Wohnung deswegen zu kündigen. Oder liegt es gar nicht an den Katzen. Kann man sowas bei einem Arzt durch bluttest test lassen ob ich eine aktive Allergie habe oder ob es einfach schleim und Bakterien einer Erkältung ist ?? mich macht es nämlich mittlerweile verrückt. Dauernd erkältet und husten. Mir tut beim husten schon echt alles weh


  • Re: Habe ich Katzenallergie

    Hallo,

    Katzenallergene sind sehr potente Allergene und können bei Katzenhaarallergikern starke Symptome auslösen. Dabei ist nicht immer der direkte Kontakt mit der Katze notwendig.

    In unserer Praxis z.B. kam eine Patientin zur Terminvereinbarung, welche Katzenbesitzerin war, während etwa 4-5m entfernt 2 Patienten mit einer Katzenhaarallergie saßen. Dabei kam es bei beiden Patienten zur Auslösung eines Asthma-Anfalls.

    Auch nach dem Abschaffen von Katzen können noch über viele Jahre Katzenallergene in der Wohnung nachgewiesen werden. Insgesamt, egal welche Allergie, kann eine allergische Entzündung in den Bronchien, den Nährboden für eine bakterielle oder virale Infektion bilden und damit für eine erhöhte Infektanfälligkeit.

    Es ist nicht verboten Katzen zu halten und damit können Sie auch nicht von Ihren Vermieter verlangen, dass er die Tiere abschafft.
    Um unnötige Spannungen und Streit zu vermeiden empfehle ich Ihnen zunächst eine weiterführende Diagnostik bei einem Allergologen/Lungenfacharzt. Unter anderem sollte auch eine Untersuchung Ihres Auswurfes auf Bakterien erfolgen, da meist ein gelb-grün verfärbter Auswurf auf eine bakterielle Infektion hinweist um dann evtl. eine gezielte Antibiose durchführen zu können.

    Wenn es dann wirklich an einer Katzenhaarallergie liegen sollte, werden Sie leider selbst über die Konsequenzen entscheiden müssen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X